Theorie und Praxis parallel A1?

2 Antworten

Ja, die Verordnung sieht tatsächlich vor das man Theorie und Praxis zusammen macht .. aber .. ob das immer so sinnvoll ist, wenn man noch so lange Zeit bis zum Geburtstag hat? Wie viele Fahrstunden sollen das werden .. wenn man ein halbes Jahr lang fährt!?

Zudem .. er schrieb dir das eben grad? Fahrschulen dürfen im Moment gar nicht ausbilden.

Wann hast du Geburtstag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir verständigen uns über Mail. Aber wenn es wieder offen hat dann kann ich es machen. Zumal mein Geburtstag am 30.07 ist. Also in den Sommerferien. Und dann muss ich ja bis Januar noch warten bis ich anfangen kann. Also grob noch 10 Monate. :)

@125ccmBozz

Also wirst du im Juli erst 15? Im Winter machen die meisten Fahrschulen eh keine Zweirad Praxis.

@diePest

Ja im Juli erst 15 aber hatte vor im Januar mit A1 anzufangen. Wenns wegen dem Winter nicht geht dann müsste ich 1-2 Monate länger warten. Aber muss noch alles geklärt werden.

@125ccmBozz

Wenn du im Januar erst 15,5 wirst, kannst du wahrscheinlich erst ab April Praxis machen.

@125ccmBozz

Antragstellung geht eh erst ab 15,5 .. also ab 30.1. ..

Theorie Prüfung: 30. April

Praxis Prüfung: 30. Juni

Du hast soooo viel Zeit noch. ^^

Fahren wie gesagt meist erst ab März.. was ja auch noch mega früh wäre.

@125ccmBozz

Ist leider so, bis dahin einfach fleißig Theorie üben 🤙

@Cetoxo

Ich hätte es am liebsten so dass ich einfach am Stück die Theorie und Praxisstunden in der Tasche hab und. Dann bloß noch die Prüfung im Juni. Das wär doch schmackhaft.

@125ccmBozz

Aber es darf halt nicht so lange Zeit zwischen Fahrstunden und Prüfung liegen.. und wenn du gleich von Jananur an fährst .. überleg mal was du da an Stunden in dem halben Jahr zusammen fährst ..

Wie viel Geld planst du für den FS ein?

@diePest

so 2000€ + — wie der Fahrlehrer meinte. Kommt auf das Talent an waren seine Worte

@125ccmBozz

Das ist verdammt viel Geld für einen A1.. dann plant er schon einiges ein. Aber klar, man wie du magst.. ich würde es anders machen. ^^

@diePest

Ich kann einfach nicht länger warten. Wirklich nicht. Meine Eltern sagten ich sollte mich entscheiden. Entweder sie zahlen den A1 oder später den A2 aber ich habe mich für A1 entschieden. Und ich weiss was für ein Risiko besteht Motorrad zu fahren. Aber ich nehme es in Kauf. Denn falls mir was passieren sollte also ich meine nicht wegen dem Motorrad sondern allgemein und ich habe nie Motorrad fahren können, würde ich mich hassen.

@125ccmBozz

Aber das Gesetz schreibt dir eben gewisse Richtlinien vor ... die wirst du einhalten müssen, da geht eben kein Weg dran vorbei. Und wenn man bedenkt, dass wenn du jetzt lernst.. du die Änderungen der Bögen im Oktober 2020 und April 2021 auch wieder lernen musst. ^^

@diePest

Oh man alles scheiße

@125ccmBozz

Nö, du bist einfach zu jung für diesen Führerschein und musst warten bis alles soweit ist. ^^

@diePest

Wird schwer :( aber ich lenke mich irgendwie ab

Ja klar auch schon mit 15,5, man macht erstmal bisschen Theorie und fängt dann (meißt ab der 7-10) Theoriestunde auch mit Praxis an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange?

@125ccmBozz

Du musst ja schon ein wenig Plan haben... Verkehrszeichen, Vorfahrt, Fahrbahnmarkierungen .. da sollte man sich schon mit vorbereiten bevor man fährt.

@125ccmBozz

Du kannst nicht direkt auf die Straße, du musst erstmal Verkehrsregeln und Infos über das Motorrad fahren lernen, ich weiß du willst unbedingt fahren, aber in der Fahrschule ist das eh nicht so spaßig, weil du auf jede Sache achten musst.

7 Theoriestunden sind nicht viel und die brauchst du vorm „fahren".

@Cetoxo

Also Was den Verkehr sprich Verkehrszeichen Vorfahrt etc habe ich schon längst geübt und benutzte jeden Tag die App für Fahrschulen.

@125ccmBozz

Mit der App muss du jetzt noch nicht lernen, die benutzt man parallel zum Theorieunterricht.

Auch wenn du schon mit der App lernst musst du zur Theorie, du kannst nicht einfach nur Praxis machen.