THEMA MÜLL IN MEHRFAMILIENHAUS

10 Antworten

In den Mietvertrag schauen - wahrscheinlich gibt es auch eine Hausordnung. Sollten verschiedene Teile unklar sein, zum Verbraucerschutz gehen oder zur Mieterberatung. Gibt es fast in jeder Stadt. Ggf. im Rathaus nachfragen.

müsste in der Hausordnung geregelt sein. Du stellst DEINE Mülltonne raus und leer wieder zurück. Papier und gelbe Tonnen etc. regelt entweder der Hausmeister oder man legt eine Liste an , so dass jeder einmal dran ist die Tonnen rauszustellen und zurückzuholen

Liste wäre wohl optimal! Ob das jedoch realisierbar ist, ist fraglich.

Wenn  nicht klappt kann auch ein Abholung auf dem Hof mit dem entsorgungsunternehmen vereinbart werden. Nur ist das Teurer als die Abholung vor der Haustür und die Kosten können auf die Mieter umgeschlagen werden. Also stellt sich die Frage wollt ihr die Mehrkosten? Dann an den Vermieter wenden das er die Abholung neu verhandelt.

Wenn es nicht klappt, muss eben in dem Haus ein Arbeitspaln erstellt werden, wer wann die Mülleimer incl. Papierbehäter hinausstellt.

Für die Mülltonnen ist der Vermieter zuständig. Er muss gewährleisten, dass sie regelmäßig geleert werden. Die Mieter haben damit nichts zu tun, es sei denn, sie haben mietvertraglich ausdrücklich die Pflicht übernommen, die Mülltonnen rauszustellen. Eure einzige Pflicht in Bezug auf den Müll ist ansonsten die Tragung der durch sie verursachten Kosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung.

Ob die Praxis eigene Mülltonnen haben muss, hängt von deren Mietvertrag ab. Büros und Praxen haben manchmal eigene Tonnen. Das ist aber weder die Regel noch rechtlich zwingend.

Bei drei Parteien gibt es wahrscheinlich keinen Hausmeister, der sonst in Mehrfamilienhäusern die Tonnen rausstellt. Wenn es in den Mietverträgen keine ausdrücklichen Regelungen gibt, sollte der Vermieter sich mit den drei Mietparteien darüber abstimmen. Er muss für eine Regelung sorgen. Und wenn er das nicht hinbekommt, muss er zur Not selbst Hand anlegen.