Thema Eheschließung in eine anderes Standesamt (andere Stadt) verschieben, Geld zurück?

2 Antworten

Du musst die Ehe zuerst im Wohnsitzstandesamt anmelden (kostet natürlich Gebühr) und dann kannst Du Dich für einen anderen Heiratsort entscheiden - was aber noch mal Gebühr kostet!

miamariabock
Fragesteller

bekomme ich denn den rest den ich mehr bezahlt habe als die gebühr wieder zurück ? da ich ja bereits mehr als die gebühr bezahlt habe

miamariabock
Fragesteller
@butz1510

die normale Anmeldegebühr liegt hier bei 50 € ungefähr aber ich habe extra papiere und alles auch bezahlt .. deshalb meinte ich ja das was ich über die normale gebühr bezahlt habe ob ich das auch wieder bekomme

butz1510  27.10.2016, 19:39
@miamariabock

Nein, wenn das die Gebühren für die Eheschließung sind, dann ist alles okay. Papiere braucht man halt - hier wie dort. Ist einer von Euch nicht aus Deutschland oder wozu habt Ihr extra Papiere gebraucht?

aetnastuermer  28.10.2016, 19:40
@butz1510

Die Gebühr von 50 € wird im amtlichen Sprachgebrauch für die Prüfung der Ehefähigkeit erhoben. Wird die Ehe in einem anderen Standesamt geschlossen, muss auch dort der Standesbeamte die Ehefähigkeit prüfen, also fällt die Gebühr von  50 € nochmals an. Alle anderen Gebühren und Auslagen (z. B. Heiratsurkunden, Stammbuch der Familie, Doppelname), welche vom ersten Standesamt evtl. im voraus erhoben wurden, sind zu erstatten, weil die Leistungen dort nicht erbracht wurden, sondern erst im Standesamt, wo ihr heiratet.

Auf wen willst du schießen?