Text-to-Speech für kommerzielle Zwecke

3 Antworten

Sehe ich generell als völlig unproblematisch. Ein Urheberrechtsverstoß kann nur vorliegen, wenn ein Werk im Sinne von § 2 UrhG missbräuchlich nach § 106 UrhG genutzt wird.

Ist die Sprachausgabe selbst nun ein Werk im Sinne von § 2 UrhG -?? - wohl nein, da das wichtige Kriterium fehlt... es ist keine persönliche geistige Schöpfung !

Somit kommt es also darauf an, was die Software vorliest. Nun kann aber auch ein markenrechtlicher Schutz vorliegen als Gebrauchsmuster, und der kann die gewerbliche Nutzung untersagen wenn keine entsprechende Lizenz erteilt wird - je nach dem, was im Dienstleistungsverzeichenis angegeben ist und wie die Lizenz beim Kauf aussieht.

Schau mal auf www.computerstimme.com. Dort gibt es Lizenzen sowohl für private als auch für kommerzielle Zwecke und sie klingen super!

geh mal auf AT&T Speech! da gibt es sehr viele Stimmen zur Auswahl!

Und dort steht folgendes: Audio samples are for private, non-commercial use. Publication and distribution require licensing.

Aber trotzdem danke für die prompte Antwort! :-)