Teufelkreis.. bei Eidesstattliche Versicherung..!?

11 Antworten

Wenn Du beim Gerichtsvollzieher die eidesstattliche Versicherung nicht abgibst, wird der einen Haftbefehl gegen Dich erwirken (aber keine Sorge, deswegen landest Du nicht auf der Fahndungsliste, die Polizei wird also nicht gezielt nach Dir suchen).

Das verschafft Dir ein paar Tage Zeit. Genügt diese Zeit, um den Kredit noch abzuwickeln, hast Du Glück. Wenn Du das Geld erst einmal hast, kannst Du damit die Schulden bei zumindest dem einen Gläubiger zahlen, die eidesstattliche Versicherung entfällt dann.

Reicht die Zeit nicht, um den Kredit abzuwickeln, hast Du ein Problem. In diesem Fall solltest Du die eidesstattliche Versicherung ablegen, denn ewig verstecken kannst Du Dich nicht. Deine Kreditwürdigkeit ist dann aber erst recht gleich Null. Du wirst auf lange Zeit keinen mehr bekommen.

trag einfach alles ein was du hast, das wir dann gepfändet (kann) wenn es einen wert darstellt. krankschreibung schützt nicht. du musst die thür öffnen und den gv einlassen sonst öffnet er diese. zum leben bleibt dir ca. 1000,- (allein stehend) wenn du noch mehr wissen willst frag einfach weiter...mfg (und mach dir nicht zu viele sorgen, leben geht weiter)

es wird leider nicht bekannt, wie hoch die Forderung ist. Allerdings empfiehlt es sich zur Vermeidung der EV, dem Gläubiger-(Vertreter) eine geringe Ratenzahlung anzubieten. In den meisten Fällen wird daraufhin der EV-Auftrag zurückgenommen, da der Gläubiger auch weiss, dass du NACH Abgabe der EV 3 Jahre lang überhaupt nicht mehr an ihn zahlen wirst.

Die eidesstattl.Versicherung bedeutet, dass Du wahrheitsgemäße Angaben machen musst, kein Vermögen hast, keine Wertsachen besitzt usw. Damit bist Du natürlich in der Schufa. Obwohl das schon schlimm ist, willst Du noch einen neuen Kredit aufnehmen? Ich denke, den wirst Du nicht mehr bekommen.

Keine Angst vorm Gerichtsvollzieher und auch nicht vor der EV. Ich habe schon 4 mal eine abgelegt. Danach hast Du vor den Gäubigern erstmal weitgehend Ruhe, da sie alle davor zurückschrecken, weiterhin gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen. Die EV ist eigentlich ein gute Sache für 'Schuldner.

nah so toll ist das auch wieder nicht tz

Also dreimal nichts dazu gelernt und die Gläubiger beschissen?

Gelegentlich wünsche ich mir in dem einen oder anderen Fall den Schuldturm zurück.

@Saarland60

Ich möchte lediglich dazu beitragen, Schuldner die Angst vor der EV zu nehmen. Solange man bei der Wahrheit bleibt und dem Gerichtsvollzieher keine Märchen erzählt ist man danach relativ gut dran, besser jedenfalls als ohne EV. Ein Insolvenzverfahren kann man ja auch noch anstreben.