Testfahrzeuge geschenkf?

5 Antworten

Wenn du ein anerkannter Künstler bist, könnte das funktionieren. Aber in der Regel werden die Autos ja bewusst verschrottet, weil dort Dinge ausprobiert wurden, die niemand zu Gesicht bekommen soll. Oder es sind Vorserienfahrzeuge, die nicht dem Qualitätsstandard entsprechen: Würden solche Autos an die Öffentlichkeit gelangen, könnte ein falsches Bild der Qualität entstehen.

Ich weiß aber, dass solche Fahrzeuge teilweise an Filmproduzenten geliefert werden, wo sie dann in Stunts und Unfallszenen zerstört werden. Der Hersteller kann dann kostenlos seine neuen Modelle präsentieren, der Filmproduzent muss keine teuren Autos kaufen und der Zuschauer sieht aktuelle Fahrzeuge, die zum Produktionsjahr des Films passen.

Ich arbeite in einer Firma wo neben an ein Schrotthändler ist, der die Testfahrzeuge/Erlkönige von AUDI verschrottet. Da kann man auch oft sehr schöne neue Modelle sehen, die zerlegt und dann zerschreddert werden. Das macht mich auch immer traurig. Aber solche Testfahrzeuge sind ja nicht so ausgestattet wie ein richtiges Auto und haben deshalb auch keine Betriebserlaubnis.

Verschenken werden die diese nicht.

theoretisch ist das möglich .. aber ob ein Hersteller das macht ist eine andere Frage .. Prototypen enthalten vielleicht auch teile, die man auf keinen Fall der Konkurrent oder der Presse in die Hand geben möchte. Oder schlicht Designs, die man nicht verwirklicht hat in der Serie und die man nicht irgendwo öffentlich gezeigt sehen möchte.

Ich habe das mal erlebt bei einem Segelflugverein, dort werden üblicherweise alte fahrbereite PKWs für den Rücktransport der Windenseile eingesetzt. Flugplatzgelände ist keine öffentliche Strasse, also kein Führerschein und kein Zulassung erforderlich. Die Werksportgruppe eines Autoherstellers hatte solche nagelneuen Testfahrzeuge im Einsatz. Aber das waren auch keine Prototypen zukünftiger Modelle sondern Serienfahrzeuge, in die man irgendwelches Zubehör eingebaut hatte, oder Modifikationen an Motor oder Fahrwerk. Aber das ist 40 Jahre her .. heute regieren die Juristen in der Autobranche, denke ich mal ...

Und der Verein hat die Fahrzeuge m. W. auch nicht geschenkt bekommen, sondern nur als Leihgabe. Wenn die ausgetauscht wurden, dann musste das alte Fahrzeug wieder an den Hersteller zurück gegeben werden, da der Hersteller vermeiden wollte, dass irgend welche Teile davon in den Handel / in den Verkehr kommen.

@emib5

so wird es wohl gewesen sein .. allerdings waren die Mitglieder des Vereins alles Autoliebhaber, Techniker, Ingenieure etc .. Bei der Rückgabe haben dann schon mal Scheinwerfer gefehlt oder Lederausstattungen waren gegen Schrottsitze getauscht worden :-) ... wie gesagt, war im letzten Jahrhundert ..

(Ich gehe davon aus) Die Testfahrzeuge werden verschrottet, da sie noch nicht in Serie produzierte Änderungen enthalten also um die Betriebsgeheimnisse zu wahren  ... entsprechend werden sie es schon gar nicht verschenken.

Niemand verschenkt etwas einfach so. Außerdem muss es ja einen bestimmten Grund haben warum die Autobauer die Fahrzeuge verschrotten und nicht weiterverkaufen