Testamentseröffnung ohne Anwesenheit der Erben, sondern nur mit Rechtsanwalt. Geht das?

5 Antworten

Du musst garnicht zur Testamentseröffnung gehen, das Gericht benachrichtigt dich. Der Rechtsanwalt kann für dich gehen, wenn du ihn entsprechend bevollmächtigst.

Du kannst bevollmächtigen wen Du möchtest, auch Deinen Anwalt.

dumußt als erbe anwesend sein

in ausnahmefällen gibt es sicher regelungen, das man seinen prozeßbevollmächtigen viva vollmacht beauftrag, die testamentseröffnung wahrzu nehmen

würde ich dir jedoch nicht empfehlen, sind unnötige kosten die dir entstehen, der anwalt macht dieses nicht, weil er ein guter mensch ist er rechnet es nach seiner gebührentabelle ab und stellt dir auch fahrtkosten und abwensenheitsgeld in rechnung !!

Man MUSS als Erbe nicht zur Eröffnung erscheinen, wenn keiner kommt wird das Testaent trotzdem eröffnet und die Erben werden benachrichtigt.

@SchnuBee

ist richtig aber wenn man weiß das man erbe ist, sollte man schon hin, weil man ja zur eröffnung ein schreiben vom nachlassgericht erhalten hat

Sie können einen mit allen Vollmachten versehenen Anwalt für sich auftreten lassen. Wichtig ist, dass solche Vollmachten auch die Annahme bzw. die Ausschlagung des Erbes für Sie verbindlich zulassen. Die Frage bleibt, weshalb Sie sich vor solchen Dingen, die in jedem Falle ein persönliches Erscheinen sinnvoll machen, drücken wollen? Schließlich handelt es sich hier um eine zivile Angelegenheit, bei der sich in aller Regel auch zivilisierte Menschen einfinden! Ein Anwalt kann da bei entsprechenden Erbschaftsummen recht teuer werden; dies auch bei einvernehmichem Handeln!

Es hat seinen Grund, daß ich diese Frage stelle. Da ist der Hinweis: "Schließlich handelt es sich hier um eine zivile Angelegenheit, bei der sich in aller Regel auch zivilisierte Menschen einfinden!" nicht hilfreich.

@beheko

Wenn es denn im Übrigen, also im Kern, hilfreich war, so sei Ihnen geholfen!

Wenn Du soviel Geld hast, das Du einen Rechtsanwalt schicken kannst, dann schick ihn.

Normalerweise kommen die Erben von weit her um sich das Erbe vorlesen zu lassen.

Bitte Hinweis lesen: "Da es event. zu Problemen innerhalb der Erbengemeinschaft bei der Testamentseröffnung kommen kann". Daher meine Frage.

@beheko

Ja, man kann mit viel Geld und einem Rechtsanwalt Problemen aus dem Wege gehen.

Nenn mir im übrigen eine Erbschaft, die ohne Probleme über die Bühne geht!