Testamentfälschung, Erbe weg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Testament ist ein beglaubigtes Dokument.Wenn die Fälschung beglaubigt wurde,machen sich sowohl Verfasser und Notar strafbar.Die Staatsanwaltschaft unternimmt nichts?Da würde ich aber mal voll auf den Tisch hauen und den Anwalt fragen,in welcher Pommesbude er seine Patent gemacht hat.Dokumentenfälschung muss er nachgehen,sonst kann er einpacken und irgendwo an der Ecke betteln gehen...evtl einen anderen Anwalt konsultieren,der es besser macht

Dann musst du wohl die betreffende Person zivilrechtlich verklagen!

seit wann ist urkundenfälschung nicht mehr strafbar.

Ich würde da gegen kämpfen! Das ist sonst unfair und doof :D

Ja sicher ist das unfair und kämpfen will ich ja weiß nur nicht wie! Welche Rechte habe ich, was sagt das Gesetz?ß

@lissi17

Gliederung § 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat, 2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt, 3. durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder 4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

(4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Das sagt das Gesetz dazu