Testament Pflegekind wie läuft das?

3 Antworten

Natürlich geht das, nur können Pflichtteilsberechtigte in beiden Todesfällen ihren nicht unerheblichen Pflichtteil fordern (kommt hier wohl nur in Betracht, wenn leibliche Kinder vorhanden sind, da es weitere Pflichtteilsberechtigte nicht geben dürfte) und dein Freibetrag zur Erbschaftssteuer ist auch entsprechend niedrig.

Wenn sie im Testament als erben eingetragen sind.... Dann liegt da eigentlich nichts im weg das er dann am ende auch das erbe bekommt allerdings muss man den Pflichtanteil beachten.

Also am Beispiel eines Hauses und einem Geldvermögen Summe X: Ich wäre als alleiniger Erbe für alle Materiellen Güter sowie das Vermögen eingesetzt.

Dann müsste also nur der jeweilige Pflichtanteil in Form von Geld herausgegeben werden und das Haus wäre davon nicht betroffen?

Weil ich dort in Zukunft mit der Family wohnen würde, wenn es passieren sollte.

@BraucheRat44

Da ist immer so ne sache, es könnte sich leider auch auf das haus beziehen

Wie alt bist du denn? Eine Erwachsenenadoption ist auch möglich ohne das Einverständnis deiner leiblichen Eltern. Das wäre noch eine Option für die Zukunft.