Termin-Zuweisung ablehnen wegen Unverhältnismäßigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Text top und überhaupt das Ansinnen, denen nicht alles durchgehen zu lassen.

Trotzdem ein Tipp und eine Anmerkung. Tip: Formulier es als Antrag, so ist es nur ein rechtlicher Hinweis, der in der Akte landen könnte - und wohl auch wird.

Anmerkung: Da du im AlgII-Bezug nach Ansicht des Gesetzgebers den ganzen Tag ohnehin nichts weiter zu tun hast als Jobs zu suchen und nach Ansicht des Amtes ihm permanent zur Verfügung stehen musst, wird es schwierig, da etwas zu erreichen, glaube ich. Beide würden sich auf auf den Standpunkt stellen, es ist natürlich verhältnismäßig, weil du keine wichtigen (Rechts-)Güter hast, die man bei der Terminzuweisung beachten müsste.

Aber ich wäre am Weitergang der Sache interessiert.

Ich bin selbständig und habe Aufträge, die regelmäßig mit dem JC-Terminen kollidieren. Es langt mir langsam, daß ich denen immer wieder Schreibe, sie sollen gefälligst vorher nachfragen (bin ja Tel. erreichbar) und die das einfach nicht machen.

@rhavin

Ah, verstehe. Dann erwähne das auch noch und beantrage einen Termin, der dir passt.

@rhavin

Das hättest du dem text vielleicht hinzufügen sollen, das du selbständig bist, können wir ja nicht erahnen.

Wenn man hier z.b ein Vorstellungstermin hat ( habe in der Hinsicht mit JC und selbständigkeit keine Erfahrung) dann ruft man eben an und schickt per Mail oder so eine Kopie der Einladung, dann ist es eigentlich ( zumindest hier) kein Problem das der Termin verschoben wird.

Danke für den Stern und viel Erfolg!

Position des Amtes wird sein: Das Absprechen von Terminen ist weder organisatorisch praktikabel noch aus Kostengründen und des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes verhältnismäßig. Zudem wird die Einladung ohne Absprache keine unverhältnismäßige Belastung des Kunden darstellen, zumal es die Möglichkeit, Termine aus wichtigen Gründen abzusagen.