termin mietzahlung per einzugsermächtigung

7 Antworten

Wenn der 3. Werktag ein Montag ist, dann kann bereits am Freitag davor abgebucht werden, damit das Geld dann auch vür den Vermieter verfügbar ist.

Am 3. Werktag abzubuchen heißt, daß das Geld zwei Tage später zur Verfügung steht.

Der Vermieter hat das Recht, am 1. des Monats einzuziehen, damit dann spätestens am 3. des Monats das Geld bei ihm eingegangen ist... also muss euer Konto gedeckt sein - für Nichtdeckung haftet ihr!

Berechnung der üblichen Verzugszinsen je 100 Euro - je Tag...

100 € x 8 % x 1/360 (Tage von 360)

100 x 0,08 x 1/360 = 0,0222 € - viel Spaß...

Hat der Vermieter eigentlich das Recht am 1.Werktag Miete einzuziehen, obwohl im Vertrag nichts dazu vereinbahrt ist?

Hat er.

Im § 556b heißt es

Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

http://dejure.org/gesetze/BGB/556b.html

Allerdings in Verzug ist der Mieter mit der Zahlung erst am 4. Werktag.

Hier ist zu berücksichtigen das der Samstag, obwohl ein Werktag, nicht mitzählt.

Der 3. Werktag, besser gesagt Bankbuchungstag, im Januar 2014 war Montag der 5.1.

Wenn da die Miete auf dem Konto des VM war ist alles im Grünen Bereich.

Wenn der Vermieter die Abbuchung am 1. Werktag durchführt, hat er das Geld erst 2 Tage später zur Verfügung, also am 3. Werktag des Monats, dann wäre auch fristgerecht das Geld eingegangen. Wie Du selbst bemerkt hast, muß die Miete am 3. Werktag auf dem Konto des Vermieters sein. Folglich solltest Du zahlen und in Zukunft für ausreichend Deckung des Kontos sorgen.

Du verstehts da was falsch- wenn das Geld bios zum 3. WEerktag auf dem vermieterkonto sein soll, dann musst DU darauf axchten, dass Dein Konto schon vorher genug Deckung aufweist. A Ausreichende Deckung am 3. Werktag ist definitiv zu spät und das lligt an Dir. Du hast dann aucgh geb+ühr für Rücklastschriften zu tragen.

Streite also ruhig, dann hast Du eh schon verloren.

"Wwas soll ich nun machen?" Demnächst Konto schon zeitig für diesen Betrag gedeckt haben. Du bist vermutlich ein erwachsener Mensch, Du soltest das können.