Termin Arbeitsamt vergessen...

9 Antworten

Bist du bei der ARGE oder der Agentur für Arbeit (AlgI)? Da besteht ein Unterschied. Bei AlgI ist es nicht ganz so schlimm, wenn du erklärst das du es leider vergessen hast (kann ich zwar nicht verstehen, so einen wichtigen Termin solltest du wirklich einhalten) und es nicht schön öfter vorgekommen ist, dann bleibt es meistens bei einer Ermahnung, bei AlgII sieht das leider schon anders aus, da sind Kürzungen möglich. Es handelt sich ja hierbei auch um Steuergelder, die du monatlich erhälst. Bei AlgI hast du dir die Anwartschaft selber erarbeitet. Pinn dir solche wichtigen Termine doch einfach an ein Brett oder an die Kühlschranktür, dann vergißt du sie nicht.

Wahrscheinlich wirst du eine Kürzung hinnehmen müssen. Außer dir wird jetzt mal ganz schnell unheimlich übel das du zum Krankenhaus musst. Und das hattest du ja auch den ganzen Tag über das du dich nicht melden konntest. Alles klar. Und dann ruf morgen an und entschuldige dich und leg einen Krankenschein hin. Viel Glück.

Warum verpasst Du diesen wichtigen Termin? Es geht doch um Dein Geld, um Deine Grundsicherung! Es kommt immer auf das Amt an. Zwischen 10 bis 30 % für 3 Monate ist da alles drin. Sei nächstes Mal nicht so schusselig- Du riskierst sonst eine komplette Streichung- und was dann???

geh morgen früh sofort hin, dann verlierst du nur diesen einen tag, an dem du den termin verschwitzt hast. ab dem moment der neumeldung hast du wieder anspruch auf arbeitslosengeld, also schleunigst hin mit dir :)

Ich empfehle Ihnen dringend sofort bei der Agentur für Arbeit anzurufen und sich dafür zu entschuldigen, dass Sie den Termin versäumt haben. Machen Sie einen neuen Termin aus und versichern Sie, dass Sie keinen Termin mehr unentschuldigt versäumen.

Wenn Sie nachweisen können, dass Sie den Termin aus gesundheitlichen Gründen versäumt haben, kann es sein dass die Agentur für Arbeit von Sanktionen absieht.

Peter Kleinsorge