telis finanz finanzanalyse

8 Antworten

Das sie 86,40 Euro verlangen ist reine psychologi leider. Wenn man was bezahlt will man auch was dafür bekommen, ganz einfach sehr schade. Wenn du sagst das du es nicht zahlen willst oder kannst, dan wirst du oh wunder auch nichts mehr zahlen müßen. Geh wo anderst hin bitte, zu große Versicherungen, zu Namhaften Unternehmen. Desweitern versuchen sie alle Vorversicherungen zu kündigen und das ist nicht immer vom Vorteil. Dann wird meißt das Kapital auf ein neues Produkt übertagen. Der Nachteil bei den ganzen ist das du wieder von vorn anfängst und viele Jahre eventuell verlierst.

Das ist nicht ganz richtig! Ein guter Berater schaut, was gut ist und was nicht. Ich habe einige Versicherungen behalten und bin mit anderen zu den Gesellschaften gewechselt, die für meinen Bedarf am sinnvollsten waren. Warum nicht wechseln, wenn ich am Ende fast das doppelte wieder rausbekomme?! Ich habe die 86€ gezahlt und das war auch eine gute Investition.

  • nein habe die noch nicht gemacht und werde sie auch nicht machen, schon gar nicht für 86,40 - schöne gebühr übrigens ;-)
  • ich weiß wie die abläuft und auch deshalb mache ich sie nicht

rufen die bei der finanzanalyse meine krankenkasse, firma wo ich arbeite etc. an und erkundigen sich über mich

würden sie das bei mir machen, hätten sie sofort probleme mit mir am hals, denn das wäre die höhe ! abgesehen davon dürfen die genannten stellen aus datenschutz gar keine auskünfte über dich geben.

Würden die eh nicht machen, da das keinen Einfluss auf das "Ergebnis" hätte ;) So viel Mühe macht man sich bei Telis dann doch nicht :D

Bitte erstmal genau informieren :)

@Katja1404

Mache ich ! Seit vielen Jahren ! Wenn Du Gegendarstellungen zu machen hast, dann mach diese bitte. Aber nach 2 Jahren unter jede Antwort nen Kommi zu setzen, dass man sich bitte informieren soll und Du total zufrieden bist... Ist doch völlig in Ordnung, wenn Du es bist. Ich kenne auch viele, die zufrieden waren...

Hi Kiwi1986 und hallo an alle anderen,

ich bin ja schon ein Fan von Foren wo man sich austauschen kann, aber Dinge zu schreiben ohne zu wissen worum es geht finde ich doch bisschen dämlich. Ich habe die Finanzanalyse machen lassen und das war eine sehr gute Entscheidung! Nein, die rufen nicht bei deiner Krankenkasse, oder deinem Arbeitgeber an. Das hätte ich denen auch nicht erlaubt. Da war ein netter junger Mann bei mir und wir haben uns hingesetzt uns angeschaut was ich bereits für Versicherungen etc. habe und was ich für meine Zukunft haben will. Sie nennen das Wünsche und Ziele betrachten. Das fand ich sehr gut. Das ist alles wirklich sehr umfangreich und dauert daher auch ein bisschen, aber am Ende ist es das wirklich wert. Wenn alles ausgefüllt ist, schicken sie den Fragebogen an ein unabhängiges Auswertungsunternehmen und die lassen das im Prinzip durch den Computer laufen, wurde mir erklärt. Und der Computer schaut sich deine Unterlagen komplett neutral an und vergleicht was du schon hast mit dem möglicherweise günstigeren Produkten am Markt. Am Ende gibt es dann ein Gutachten wo drin steht wie du aufgestellt bist. Bei mir kam zum Beispiel raus, dass ich bereits eine super Krankenkasse habe und dass ich bei meiner Haftpflicht 30€ im Jahr sparen kann. Die 86,40€ sind da wirklich gut angelegt und alles was kam von wegen "ein richtiger Makler macht das kostenlos", naja also wer sowas sagt hat nicht nachgedacht. Klar macht der Makler das kostenlos, aber erst wenn du bereits bei dem unterschrieben hast und ihm damit Provisionen garantierst. Ich habe mich erst mit dem Gutachten final entschieden, dass ich mich von telis beraten lassen möchte. Außerdem müssen die ja auch dieses Auswertungsunternehmen bezahlen, sonst könnte das ja auch mein Berater selber machen, dann würde er mir aber im Zweifel alles das raussuchen wo er den größten Verdienst mit macht. So ist es zumindest neutral, dem Computer ist schließlich egal welche Daten er auswertet. Ich kann telis wirklich empfehlen und bin sehr zufrieden mit dem Service den ich von denen bekomme. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Berater von telis reden und ihm deine Punkte erklären, meiner war da sehr ehrlich.

ein unabhängiges Auswertungsunternehmen

So so... Wenn Du das glaubst. .... :-)

Übrigens: Ein Makler macht sowas immer kostenlos. Auch wenn Du nichts unterschreibst.

@Klammlosewelt

Ach herrje bist du naiv :O

Das ist die gleiche Masche wie bei Strukturvertrieben üblich (AWD, HMI, DVAG machen das ähnlich bzw. haben das ähnlich gemacht).

Dem Interessenten wird suggeriert, dass ein unabhängiger Vergleich erstellt wird. Die Aussage, dass das Ganze durch den Computer gejagt wird hört man bei vielen dieser Strukturvertrieben. Der da bei dir war hat also nicht mal so viel Hintergrundwissen, um dir das halbwegs nachvollziehbar zu erklären. In dem Falle kommt nämlich immer diese Computer-Phrase ;)

Am Ende kommt nämlich zufälligerweise nach jedem Termin bei egal welchem Interessenten das gleiche Ergebnis heraus. Da diese Vertriebe nur ein oder im besten Falle sehr wenige Produkte anbieten, ist auch gar nichts anderes möglich.

Das Problem ist dabei jedoch, dass diese Produkte in der Praxis sehr schlecht für den Kunden sind (für Telis, die Versicherung und den "Berater" natürlich umso besser).

Man kann nicht genug vor dieser Art "Beratung" warnen, nicht umsonst ist z.B. der AWD inzwischen verschwunden.

Ich gehe zwar davon aus, dass diese Antwort von einem Telis sehr nahe stehenden Menschen geschrieben wurde und hoffe nicht, dass Sie ein echter Kunde und wirklich auf diesen Unsinn hereingefallen sind.

Ich wundere mich nur, dass es Telis immer noch gibt. Hat wahrwscheinlich mit der Haftungsfreiheit der sogenannten "Berater" zu tun.

@nersd

Komisch - ich bin seit ca. 15 Jahren

ein echter Kunde

und immer noch sehr zufrieden. Vielleicht liegt es auch an "meinem" Berater?

@Greenfox05

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Sie noch keinem wirklich guten Berater begegnet sind, um vergleichen zu können ;)

Ich kenne viele Leute, die z.B. von der DVAG derart eingelullt werden, dass die im Ernst glauben, gut beraten zu werden. Die Gesichter, wenn man ihnen die Augen öffnet, sind unbezahlbar. Bzw. sind die Betroffenen dann oft sehr peinlich berührt ob ihrer Naivität und schämen sich dafür.

So lange man aber im Dunstkreis der Strukturvertriebe bleibt, wacht man auch selten von allein auf. Genau das ist ja das Ziel ;)

@minnimaus90

Ich habe die Finanzanalyse machen lassen und das war eine sehr gute Entscheidung!

Wenn es Dir was gebracht hat, ist das ja auch okay und diese Meinung sei dir gelassen.

schicken sie den Fragebogen an ein unabhängiges Auswertungsunternehmen

hier weiß ich jetzt grad nicht, ob ich grinsen oder eine facepalm machen soll. Interessant, was die ihren Kunden so erzählen...

naja also wer sowas sagt hat nicht nachgedacht

wer sowas sagt, kennt den Markt, die Vermittlertypen und deren Arbeitsweisen ;-)

aber erst wenn du bereits bei dem unterschrieben hast und ihm damit Provisionen garantierst

falsch. Zuerst kommt die Analyse, DANN kommt deine Entscheidung. Wenn Du nichts machst, verdient er auch nichts, sowas kommt vor...

sonst könnte das ja auch mein Berater selber machen, dann würde er mir aber im Zweifel alles das raussuchen wo er den größten Verdienst mit macht

ein wenig Naivität macht das Leben leichter. Aber woher sollst Du es auch wissen, wenn Du nicht aus der Branche kommst...

und bin sehr zufrieden mit dem Service

und DAS ist ja das wichtigste, zumindest, bis man Alternativen kennenlernt ;-)

@nersd:

Die Gesichter, wenn man ihnen die Augen öffnet, sind unbezahlbar.

Die Gesichter sind zwar unbezahlbar, aber auch immer wieder traurig und erschütternd. Vor allem, was da für Gelder verbraten werden...

Sag mal, erkundigst Du Dich nicht, bevor Du irgendwelche evtl. dubiosen "Finanzberater" ins Haus holst?

Bei google wirst Du fündig:

Z.B. hier: http://www.gutefrage.net/frage/ist-die-telis-finanz-serioes

Die werden kaum den Aufwand betreiben bei Deiner Firma oder Krankenkasse anzurufen. Das dürfen die auch gar nicht (Datenschutz) wenn Du denen keine Vollmacht unterschrieben hast.

Hier geht es nur darum Versicherungen aufzuschwatzen.

Lass Dich lieber von einem seriösen Makler oder Versicherungsvertreter beraten.

einem seriösen Makler oder Versicherungsvertreter

Wo/wie findet man die? Oder: wie erkennt man die??

@Greenfox05

Es gibt überall gute und schlechte...das ist aber in jedem Beruf so. Warum soll ich denn zu einem Versicherungsvertreter, wenn er mir nur Versicherungen aus seinem Sortiment anbieten kann? Finde das Konzept der Telis viel besser!

Schade um Deine 86,40 €! Dafür hättest Du Dir auch was schönes kaufen können... Von denen bekommst Du einen Wisch, dem Du dann entnehmen kannst, was Du denen noch alles abkaufen sollst. Eine hochwertige Analyse hätte Dir ein ordentlicher Makler gratis erstellt und Dir obendrein vernünftige Produkte anbieten können...

dem Du dann entnehmen kannst, was Du denen noch alles abkaufen sollst.

so in etwa sieht das bei nem makler doch auch aus, wenn der ne analyse macht ;-)

aber grundsätzlich bin ich bei dir, würde diese analyse nie bei telis machen.

Jawohl Herr Makler, Sie arbeiten natürlich umsonst !