TELIS FINANZ / Finanzberatung

5 Antworten

Wichtig erscheint mir, welche Möglichkeiten der internen Ausbildung Dir die Telis AG gibt. Seriöse Finanzdienstleister bieten diese Möglichkeit an, es sei denn, man will von Dir lediglich Adressen aus Deinem Bekannten/-Verwandtenkreis abschöpfen.

Um selbst kompetent beraten zu können, ist es unerlässlich, dass Du Dich in die Materie "Finanzberatung" einarbeitest. Man sollte aber nicht meinen, dass das Aneignen von Kompetenzen von heute auf morgen möglich ist. Für die Einarbeitung in die Materie ist ein Zeitaufwand von mindestens 12 Monaten erforderlich.

Ganz wichtig ist, dass mittlerweile die erforderliche Qualifizierung für die Beratung im Bereich "Finanzbereich" nachgewiesen werden muss. Diese neue gesetzliche Regelung stellt eine beachtliche Hürde für Einsteiger dar. Auch diesbezüglich sollte Dir die Telis Finanz Hilfestellung geben. Ohne Qualifizierung und Registrierung bei der IHK darfst Du selbst nicht beraten.

Was für eine "Ausbildung" sollst Du da machen? Der "Beruf Finanzberater" ist rechtlich nicht geschützt und kein anerkannter Ausbildungsberuf. Nach so einer "Ausbildung" bist Du auf dem Arbeitsmarkt - gar nichts!

Es ist unüblich, dass man während der Ausbildung nichts verdient. Wenn man stattdessen auf die Provisionen angewiesen ist, dann ist das ein typisches Merkmal eines unseriösen Strukturvertriebs.

Also so ganz verstehe ich die vorherigen Kommentatoren / Beantworter der Frage von CL63AMG nicht ganz. Der Mann will doch in der Finanzbranche tätig sein und er möchte Finanzberater werden. Also wird er schon wissen, worauf er sich einlässt.

Was kann er machen: Er kann sich als Azubi bei einer Bank, Sparkasse oder Versicherung bewerben. Dort erhält er eine fundierte Ausbildung, ist Angestellter und MUSS die Produkte seiner Bank oder seiner Versicherung verkaufen.

Oder er geht zu einem Finanzvertrieb. Hier ist die TELIS FINANZ sicher nicht die schlechteste Wahl. Nummer 6 in Deutschland, als einzige unter den großen Finanzberatungsunternehmen unabhängig (keine Versicherung ist an der Telis beteiligt) und von FOCUS Money als "fairster Finanzvertrieb Deutschlands" ausgezeichnet.

Also: Meine Meinung - TELIS ist seriös, der Beruf ist seriös, die Ausbildung ist seriös.

ACHTUNG: Es ist aber keine komplette Berufsausbildung, das gibt es nur bei den Banken und Versicherungen. Das heisst, man sollte mindestens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Abitur mitbringen.

Und Tatsache ist auch: Man arbeitet später rechtlich gesehen als Handelsvertreter - man ist also quasi selbständig und bestimmt das Einkommen durch Fleiß und Erfolg selbst.

Außerdem - und das schreibt CL63AMG auch - ist man darauf angewiesen, selber Kunden zu bringen (am Anfang sind das dann halt die Bekannten und Freunde). Das muss man mögen und können. Aber das machen in Deutschland jeden Monat 300.000 andere Finanzberater und Versicherungsmakler oder Vertreter. Soviel gibt es da Übrigens in Deutschland.

Tolle Antwort :-)

Wenn Sie sich Ärger und Enttäuschungen ersparen wollen, dann machen Sie um TELIS bitte einen großen Bogen.

Eine Ausbildung zum Bank- oder Versicherungskaufmann erhalten Sie dort nicht.

Doch die Ausbildung zum Versicherungskaufmann kann man dort machen!

Ich glaube die Frage hast du dir schon selber beantwortet, da sie dort jeden nehmen.

Das ist eine Drückerkolonne und du sollst dort an deine Freunde und Bekannten Versicherungen verkaufen. Wenn du dort alle abgegrast hast, lässt man dich "fallen". Meistens bist du dann auch deine Freunde los.