Telekom Namensänderung nach Todesfall?

2 Antworten

Als Enkel kannst Du maximal mit Deiner Großmutter in einer Wohngemeinschaft gelebt haben.

Zur Vertragsänderung bzw. Übernahme des Anschlusses sollte hier eine Sterbeurkunde ausreichen.

Nein, ich wohne nicht dort, ich soll es nur ändern!

Glaube aber muss doch auswählen:

  • Gesamtrechtsnachfolge im Erbfall
@Sheldon

Was heißt jetzt ändern - ziehst Du oder ein Angehöriger in die bisherige Wohnung Deiner Oma? Soll also der Vertrag weiterlaufen - oder soll er beendet werden ?

@wilees

Nein ich soll für meine Oma den Vertrag auf ihren Namen ändern. Es zieht niemand ein oder aus. Vertrag soll wie gehabt weiterlaufen, auch Buchungskonto bestehen bleiben. Nur statt meinen Opa nun meine Oma eintragen.

@Sheldon

Dafür bedarf es im Grunde nur eines einfachen Dreizeilers an den Anbieter.

Motto : ich bitte nach dem Tod meines Mannes yx um Vertragsänderung auf meinen Namen vvvv. Eine Sterbeurkunde füge ich in Kopie bei.

Das bisherige Bankkonto und die erteilte Ermächtigung zum Einzug mittels Lastschrift bleiben bestehen.

MfG.

Nein es muss ein Formular ausgefüllt werden und sie Sterbeurkunde hochgeladen  werden.

@forsurprises

Auch heutzutage kann man Formalien auf dem Postweg mit "normalem" Schriftwechsel abwickeln.

Hatte ich auch gerade für meine Mutter machen müssen.

Wenn der Mann verstorben ist dann "Gesamtrechtsnachfolge im Erbfall" dann musst du nur die Sterberurkunde hochladen ggf noch Meldebescheinigung und Erbschein oder Notarurkunde. Bei mir hat es sogar nur mit der Sterbeurkunde gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung