Telefonterror vom Chef

7 Antworten

Ich würde ein Plan erstellen mit meinen Chef wann ich auf Abruf bin und welche tage frei sind. So wissen beide wann wer kann und wann nicht.

Guck mal in deinen vertrag rein, da steht wieviel stunden du leisten mußt. Wenn du mehr machst, bekommst du die stunden entweder ausgezahlt oder als Freie Tage gutgeschrieben. So sollte es sein.

Man muss als AG nicht in seinem Frei ans Telefon gehen um einzuspringen.

Frei ist Freizeit und die kann man so verbringen wie man möchte.

Und man hat jedes Recht auch mal NEIN zu sagen.

Ausser natürlich man wäre in Rufbereitschaft.

Wenn du auf Abruf bist, dann musst du dann auch verfügbar sein. Ist lästig, aber dafür hast du dich ja entschieden.. Wenn du dann einfach nicht auftauchst, gilt das als Arbeitsverweigerung was natürlich Konsequenzen mit sich zieht. Dass du auf "Abruf arbeitest" muss aber im Voraus so bestimmt worden sein. Er kann dir also nicht eine normale Festeinstellung anbieten und dann auf einmal beginnen dich ständig anzurufen..

ich bin nicht auf Abruf eingestellt - Einstellung war mal ... vor vielen Jahren ... 20h/Wo ... jetzt sind es meistens mehr als 160h im Monat

@ElisabethaEllis

Dann musst du dir das auch nicht gefallen lassen. Was sagt denn dein Chef dazu?

@KleinToastchen

ER hat 10x auf Handy angerufen, 2x daheim + 3sms und als ich beim Nein blieb, kam noch die "vielen Dank Frau ... " sms

nein es gibt geregelte Arbeitszeiten- das musst du dir echt nicht bieten lassen , geh zum Arbeitsamt