Telefonnummer bei Bewerbung angben?

9 Antworten

Möchtest du generell keine Telefonnummer angeben oder nur nicht deine Festnetznummer - aus welchen Gründen auch immer. Nur die Mobilnummer müsste auch möglich sein.

Hallo !

Die meisten Arbeitgeber lassen über ihr jeweiliges Sekretariat die Dinge gerne am Telefon regeln.

Es wird schlecht rüberkommen, wenn du keine Telefonnummer mit angibst.

Wenn du nicht willst, dass sie deine Haupt-Telefonnummer bekommen, dann besorge dir ein sehr billiges Prepaid-Handy, zum Beispiel von MediaMarkt u.a. Wenn du die Prepaid-Handynummer nur denjenigen gibst, bei denen du dich beworben hast, dann weißt du, dass es ein Arbeitgeber ist, der anruft, immer wenn das Prepaid-Handy dann klingelt.

LG Spielkamerad

Sorry Spielkamerad, "CheGuevara1990" möchte doch nicht belästigt werden ...

Üblich ist es wohl, wie sollen sie dich sonst erreichen, um einen Termin abzumachen, sollten sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen möchten? Aber du kannst natürlich auch auf eine E-Mail-Antwort warten und dich dann selbst per Telefon melden. Ich sehe aber keinen vernünftigen Grund, keine anzugeben.

danke. der Grund ist, ich möchte nicht belästigt werden.

@CheGuevara1990

Das kann man auch bei einem Telefonat sagen. Aber warum fühlst du dich belästigt, von einer Firma, in der du dich bewirbst???????

@Weimaranerandy

Weil ich mich bei Zeitarbeitsfirmen bewerben MUSS,m sonst wird mein ALG gekürzt.

@CheGuevara1990

Dann frag ich mich ernsthaft, warum du dich nicht in einer deiner Meinung nach angemessenen Firma bewirbst? Oder willst du den Steuerzahlern (also allen die arbeiten gehen, damit du dein ALG weiterkriegst) hier erzählen, du hast keine Lust zu arbeiten? Aber wenn du dich mit der gleichen "Energie" bei diesen Arbeitgebern beworben hast ...

@Weimaranerandy

In meiner Branche gibt es z.Z. zu 99% nur Zeitarbeitsfirmen die Arbeit habe. Ist leider so. Ich spiele da nicht mit.

@CheGuevara1990

Und was hält dich (außer deiner eigenen Antriebslosigkeit) davon ab, eine berufliche Umorientierung anzustreben??????????? Komisch, darauf kommt man doch eigentlich von allein ...

Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Nachteile fuer dich hat, eine Nummer anzugeben, die Bewerbung ist ja allein in den Haenden der Arbeitgeber. Wenn du es nicht willst, tu es halt nicht, aber es koennte natuerlich ein Negativgrund in Augen des Arbeitsgebers sein.

Erhöht deine Chancen, da viele Firmen die ausgewählten Bewerber per Telefon bestellen zum Vorstellungsgespräch. Besorg dir bei Aldi eine Karte und gib diese Nummer an, ein billiges Handy hat doch jeder! Habe auch zwei Nummern eine private und eine für alle!