teilzeitstelle kündigen

6 Antworten

Schau in deinen vertrag, dort steht wohl, dass die Kündigungszeit während der probezeit 2 Wochen ist, nach der Probezeit 4 auf den 15. oder Monatsende. Beendest Du vorzeitig das Arbeitsverhältnis kann der AG Dich zur Zahlung eines Ersatz-Mitarbeiters und die daraus anfallenden Kosten zwingen.

habe ich heute am telefon gesagt das ich kündigen möchte

Dann solltest Du das auch tun und zwar schriftlich. Kündigungen bedürfen der Schriftform und vertragliche Kündigungsfristen sind einzuhalten.

Wenn Du einfach nicht mehr hingehst, kann Dich die Firma u.U. schadensersatzpflichtig machen. Einen Grund zu einer fristlosen Kündigung hast Du ja wohl nicht.

Im Arbeitsrecht ist es wie überall. Gesetze und Fristen müssen auch hier eingehalten werden. Wenn man vom AG erwartet, dass er sich an Kündigungsfristen hält, kann man dieses auch vom AN verlangen.

Eine Kündigung muss IMMER schriftlich erfolgen. Wenn du aber auf gar keinen Fall mehr hingehen möchtest, schreibt dein Hausarzt dich vielleicht krank für die Zeit. Größere Probleme sehe ich allerdings für den Gang zum Arbeitsamt: Wenn du von dir aus eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle ohne Grund kündigst, wird man dir wahrscheinlich eine Sperre aufbrummen...

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du für einen ganzen (Rest-)Monat Geld bekommst, wenn du schon nach einer Woche kündigst und gar nicht mehr dort auftauchst. Wenn du jetzt - auch noch telefonisch - kündigst, dann brauchst du da gar nicht mehr hingehen, bekommst aber auch keinen Cent (außer vielleicht einen Stundenlohn für bereits geleistete Arbeit)......

Ich meinte ja für die stunden die ich schon gearbeitet habe

während der Probezeit kann meist mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden, dh du musst auch noch zwei wochen arbeiten gehen, es sei denn ihr habt vertraglich etwas anderes vereinbart. Ansonsten kannst du vom arbeitgeber wegen vertragsbruch belangt werden.