Teilzeitjob und Aufstockung vom Jobcenter?

3 Antworten

Bei 700€ brutto hast du einen Freibetrag von 220€ (anstatt 170€ bei 450€ Einkommen); dieser wird vom Netto-Einkommen abgezogen, was ein anrechnungsfähiges Einkommen von 330€ ergibt (550 . /. 220).

=> Das Jobcenter wird also weiterhin aufstocken, nur etwas weniger; du hast unterm Strich und in einer Gesamtbetrachtung (Alg2 + Einkommen) 50€ mehr als aktuell zur Verfügung.

Die Frage ist: lohnt es sich für diese 50€ mehr, dass du auf Teilzeit gehst?

Z.B. wären das bei 20h mehr Arbeit pro Monat in einer Grenzbetrachtung ein (Grenz)Stundenlohn von 2,50€; dafür würde ich nicht auf Teilzeit gehen; aber wenn Zeit keine "knappe Ressource" für dich ist, warum nicht?

Ich weiß das es sich dafür wohl nicht sonderlich lohnt aber auf 450 geh ich nicht viel arbeiten und das ständige Zuhause sitzen macht mich einfach wahnsinnig.

Dennoch Danke für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen (:

Sobald du jeden Monat mehr als 450 € Einkommen erzielst,wird deine Beschäftigung sozialversicherungspflichtig,dann bist du über deinen Arbeitgeber versichert und nicht mehr über das Jobcenter !

Bei 700 € Brutto,stehen dir deine ersten 100 € Grundfreibetrag zu und von den verbleibenden 600€ über diesem Grundfreibetrag noch einmal 20 % ohne Anrechnung auf deinen Bedarf.

Deine gesamten Freibeträge betragen dann 100 € Grundfreibetrag + 120 € ( 20 % von 600 € über Grundfreibetrag ) = 220 € .

Diese 220 € werden dir dann von deinen 550 € Netto abgezogen,das ergibt dann 330 € anrechenbares Einkommen.

Da dein Bedarf bei 391 € Regelsatz liegen dürfte + 380 € angemessene Kosten für Unterkunft und Heizung = 771 €,du aber nur noch 330 € anrechenbares Einkommen hast,wird dir eine Aufstockung von 441 € zustehen.

Hallo,

Habt ihr schön aus gerechnet.

Ich habe auch ein Teilzeit Job bekomme netto 1000 Euro und paar Euro. Heißt es ich bekomme

Dann nichts mehr dazu von Jobcenter?

Liebe Grüße