Teilzeit Mindestlohn?

4 Antworten

Ja, dann musst du entweder als kurzfristig Beschäftigter (70 Tage, bzw. 3 Monate durchgehend) oder als Teilzeitkraft angemeldet werden

Wer insgesamt maximal 450 Euro monatlich verdient, ist in der Regel geringfügig beschäftigt. Auch hier greift bereits (bis auf die üblichen Ausnahmen) der Mindestlohn. Wenn man über die 450 Euro kommt, besteht sowohl für den Arbeitnehmer, als auch für den Arbeitgeber die Sozialversicherungspflicht. Wenn man im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis also 450 Euro brutto verdient, kommen dabei 450 Euro netto raus. Mit Versicherungspflicht muss man für den gleichen Auszahlungsbetrag 559 Euro verdienen, also mehr als 100 Euro monatlich mehr.

bis auf wenige Aussnahmen (z.b Zeitungszusteller, Jugendliche etc) hat der Arbeitgeber einen Mindestlohn von 8,50€ pro Std zu zahlen.

Ich arbeite auch teilzeit,
Ich habe nur 8 stunden pro woche, damit ich unter den 450 € bleibe.