Teilzeit arbeiten neben der Schule?

2 Antworten

Natürlich darfst Du neben der Schule arbeiten, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Jugendschutz ist auf jeden Fall einzuhalten, sonst wird es für dich uns den Arbeitgeber sehr unangenehme und auch sehr teuer.

Ebenso sollte dir klar sein, dass deine Eltern dem Zustimmen müssen und jeder Zeit dir verbieten können, den Job weiter auszuüben. Deine Eltern können idR deinen Job kündigen, auch wenn Du dagegen bist.

Du solltest deinen Eltern also keinen Grund dazu liefern, z.B. in dem Du die Schule vernachlässigst.

Ergänzung:

Wenn Du zu beginn eh schon Volljährig bist, ist es eh alleine deine Sache. Sobald Du volljährig bist kann dir in diesem Rahmen eh niemand Vorschriften mehr machen.

Deine Eltern haben dann auf deutsch gesagt "nichts mehr zu melden" ... klingt hart, ist aber so ... und die Schulpflicht endet mit dem erreichen der Volljährigkeit ebenfalls.

Ich rate dir trotzdem, diese zu Ende zu machen. Im Sicherheitsdienst macht man keine Karriere... das hab ich auch schon durch.

@Scaver

Der Jugendschutz ist auf jeden Fall einzuhalten<:

Ich schätze einmal,dass du das Jugendarbeitsschutzgesetz meinst.

@lenzing42

Natürlich, ist ja ein Teil des Jugendschutzes (= Oberbegriff). Was bei Arbeit gemeint ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Neben der Schule...und wann willst du lernen?

Rechtliche Grundlage für das Tätigwerden sind § 34 a der Gewerbeordnung (GewO) und die Bewachungsverordnung (BewachV). Du musst da einen Sachkundenachweis erbringen!

Für Angestellte in dem Gewerbe liegen die Kurskosten bei etwa 400€, die Prüfungsgebühr bei 175€.

Das Mindestalter liegt übrigens bei 18 Jahren. Bist du überhaupt schon volljährig?

Ja wenn ich dort anfange bin ich 18, ich habe ja dann vormittags Schule und evtl. Abends / am Wochenende meine zusätzlichen Einsätze.

Sachkundenachweis nach § 34 a GewO ist stark veraltet und gibt es nicht mehr. Mittlerweile ist das ne richtige IHK Prüfung.

Als ich das gemacht habe (2006) gab es schon die IHK Prüfung und den Sachkundenachweis nicht mehr.