Teilzahlungsvergleich?

5 Antworten

Zwei Fragesteller, die 3 Jahre lang mit Klasse 6 statt 1 abgerechnet wurden? Einmal gestern gestellt (diese hier) und heute die (andere) Frage, wie man zuviel gezahlte Steuer zurück bekommen kann.

Geht es hier um dieselbe Person? Falls ja: Steuererklärungen für die entsprechenden Jahre erstellen und zusammen mit einer Abtretungserklärung (gibt's als am PC ausfüllbares PDF) beim Finanzamt einreichen (auch Unterschrift Gegenseite erforderlich, vielleicht schickt dir der RA das zu, falls nicht schon geschehen). Höhe der Abtretung auf aktuellen Schuldenstand begrenzen oder Totalabtretung. Dann geht die Erstattung direkt an den Kreditkartenanbietern. Mit etwas Glück ist damit dann die Schuld komplett getilgt. (Wissen ja nicht, was Bruttolohn war) Sollte die Erstattung darüber gegangen sein, wirst du dieses vom Kreditkartenanbieter an dich überwiesen.

folgendes Problem: Ich habe Kreditkarten Schulden sind so ca 3000€.

Du brauchst professionelle Hilfe in Form einer Schuldnerberatung und eines Psychotherapeuten. Anschließend ein paar Seminare zum Thema Money-Management.

Es lief eigentlich alles gut nur dann verdoppelten sie die monatlichen Raten und ich konnte sie nicht mehr bezahlen.

Für die gleiche Schuld können sich Raten nicht einfach verdoppeln. Ein Ratenzahlungsplan ist für beide seiten verbindlich und kann nicht einseitig geändert werden. Der Ratenplan kann nur aufgebkündigt werden wenn du

  • Raten nicht zahlst
  • Raten wiederholt verspätet zahlst
  • Raten unvollständig zahlst.

Das Problem ist ich wurde fast 3 Jahre jetzt mit der falschen Lohnsteuer abgerechnet nämlich 6 statt 1.

Vorteil ist, du müsstest mächtig Guthaben beim Fiskus haben. Ferner bist du abgabepflichtig, was die Einkommensteuererkärung angeht. Die Erklärung für 2015 hätte am Dienstag (!) beim Finanzamt sein müssen! Bearbeitung innerhalb von 1-2 Monaten sollte möglich sein.

Heisst das jetzt wenn ich das unterschreibe das sie dazu berechtigt sind die Nachzahlung einzukassieren?

Yep, sofern du deinen Verpflichtungen nicht nachkommst. Allerdings dürfte die Schuld einmalig zu tilgen, aus der Steuererstattung günstiger sein, weil du dir die Ratenzahlungsgebühr schenken kannst.

Was ist an dem Satz "Diese abtretung wird dem Arbeitgeber bzw. Dienstvertragspartner des Schuldners nur dann vorgelegt, wenn der Schuldner seine Ratenzahlverpflichtungen nicht nachkommt." Nicht zu verstehen?

Tina0702
Fragesteller

Warum bist du hier wenn du eh nicht helfen willst? Sinnlos

AntwortMarkus  06.06.2016, 23:36
@Tina0702

Lese den Satz noch einmal durch.  Dann macht er auch  Sinn,  wenn du ihn verstehst.

Bei 3000 Euro und vermutlich 15% Zinsen ist es kein Wunder, dass 80 Euro monatlich abgelehnt wurden. Das deckt ja kaum mehr als die Zinsen.

Sie sind berechtigt das zu Pfänden. Die frage ist nur warum haben die die Rate verdoppelt? Wurde der Kredit gekündigt?

Suntec1989  06.06.2016, 23:32

Beziehungsweise bist du verpflichtet das abzugeben, solltest du das nicht machen wenn das Geld kommt vom Finanzamt dann gibt es richtig Ärger.