Teile der Bachelorarbeit in Masterarbeit wiederverwenden?

5 Antworten

Das ist wohl eine Grauzone. Einerseits ist die Arbeit nicht publiziert worden, andererseits ist es - bei orthodoxer Auslegung - ein Selbstplagiat. Das ist ja auch der Grund, warum Wissenschaftler oftmals ihre eigenen Arbeiten zitieren. Im Zweifelsfall musst Du Dich halt selbst zitieren, was ja kein Beinbruch wäre. Sprich auf jeden Fall mit Deinem Betreuer! Es wird sich ganz bestimmt eine Lösung finden. Einstweilen viel Erfolg.

Habe im Endeffekt dann die relevanten Stellen zitiert, bzw. komplett neu geschrieben.

An meiner Uni ist folgender Satz in der Erklärung enthalten, die man ja mit seiner Arbeit abgeben muss:

"Hiermit versichere ich, [...] dass die eingereichte Arbeit weder vollständig noch in wesentlichen Teilen Gegenstand eines anderen Prüfungsverfahren gewesen ist"

Das würde also eher für nein sprechen, aber in deinem speziellen Fall, solltest du einfach direkt nachfragen.

Die Frage ist, wie umfangreich du dich auf die bereits verfasste Arbeit stützt. Wenn offensichtlich ist, dass du dir damit das Leben leichter machen willst, wirst du dir damit keine Freunde machen.

Wenn die bereits getane Arbeit lediglich ein Punkt unter vielen ist oder der Ausgangspunkt für die Masterarbeit ist, die darauf aufbaut, sieht die Sache anders aus.

In jedem Fall solltest du mit deinem betreuenden Dozenten reden und auch eigene Arbeiten korrekt zitieren.

Normalerweise geht das, und auch de Masterarbeit in ein Doktorat weiterentwickeln. Aber ich kenne aber deine Fakultaet nicht - frag am besten deinen Dozenten.

Bei der Doktorarbeit ist das Recyceln von Texten oft erlaubt, weil die Eigenleistung bei der Doktorarbeit in der wissenschaftlichen Forschung und eigenen neuen Erkenntnissen liegt. Bei Master- oder Bachelorarbeiten ist es wirklich sehr sehr selten erlaubt Texte wiederzuverwerten. Dort liegt die Eigenleistung im "Sammeln" und Strukturieren von bereits veröffentlichten Erkenntnissen, evtl. unterstützt durch eigene Umfragen, Versuchen, etc. Eigene wissenschaftliche Erkenntnisse werden nicht verlangt. Deshalb ist eine Übernahme von Texten aus eigenen Arbeiten eine doppelte Belohnung bereits bewerteter Leistungen. Und diese doppelte Belohnung erlauben die meisten Unis nicht.

Früher ging das nicht. Ganz im Gegenteil, es war sogar extrem verpönt.