Teil unseres Grundstückes vom Nachbarn benutzt.

12 Antworten

Ist denn überhaupt eine Vermessung erforderlich? Theoretisch sind doch die Grundstückgrenzen mit Grenzsteinen gekennzeichnet und schon im Kataster eingetragen. Danach kann man gehen.

Wenn der Mann so eigenartig ist, könnte es aber sein, dass es trotz allem Recht, in dem Du anscheinend bist, Ärger gibt... Ein leidiges Thema...

Du brauchst keinen um eine Vermessung bitten und Kosten entstehen auch keine!

Wende Dich ans zuständige Katasteramt. Dort exestieren Vermessungsunterlagen. Mit diesen Unterlagen könnte man nach den Grenzsteinen suchen.

Deutschland fürhrt so genau Buch, dass eigentlich alle Grundstücke irgendwann schon mal vermessen wurden.

Viel Erfolg

es gibt bestimmt Lagepläne vom Grundstück und auch Grenzsteine. Da muss man nicht unbedingt neu vermessen. Ein Makler macht das auch nicht, sondern ein Vermessungsbüro. Ihr könnt doch den Nachbarn erstmal schriftlich auffordern, den Teil des Grundstücks "zu räumen" bzw. nachzuweisen, dass das sein Grund ist...

Na, also wenn du das Grundstück willst, sollte der Makler auch dafür sorgen, dass du bekommst, was du bezahlst.

Das Grundstück muss doch schon mal vermessen worden sein und diese Daten muß doch das zuständige Katasteramt haben. Warum also noch mal vermessen. Also besorgt man sich einen Plan beim Katasteramt und dann kann man den illegalen Nutzer eine kurze Frist setzen, das Grundstück incl. ebentueller Bebauung zu räumen. Dafür muss das man das Grundstück aber erst mal erworben haben.