Techniker kommt - aufräumen?

6 Antworten

Die Frage geht tatsächlich in eine juristische Richtung

Nach § 555a I BGB bist du zur Duldung von Instandsetzungsmassnahmen verpflichtet, nicht zur Mitwirkung.

Meint, du hast im Termin Zugang zu gewähren, aber keine Möbel zu rücken.

Dummerweise gilt das auch für den Techniker: Der darf mit gleicher Argumentation körperlicher Einschränkung das Sofa da stehen lassen, wo er es für seine Arbeit so gerade noch hinschieben konnte :-O

Dummerweise hat auch der Techniker das Recht, wieder zu gehen, wenn der Zugang zur Anschlussdose nicht frei geräumt ist.

Nach Deiner Argumentation wäre es also der Vermieter, so es einen gibt, dafür zuständig. Dieser müsste also ggf. Möbelpacker engagieren, um schwere Einrichtungsteile weg zu befördern. Das ist doch realitätsfremd, aber vielleicht juristisch ok. Die Frage ist nur, welche Hilfe FS nun tatsächlich von dieser Antwort hat. FS wird das wohl auch wissen.

@bwhoch2

Ich denke, der FS hat diese juristisch belastbare Antwort besser verstanden und entsprechend bewertet: Der Mieter muss n. § 555a BGB nicht mitwirken, um die Kabelanschlussdose zugänglich zu machen. Kann es aber, wenn er keinen weiteren Termin dafür freinehmen möchte oder einen hilfsbereiten Nachbarn um sich weiß.

@imager761

Bleibt allenfalls noch die Frage, ob es sich beim FS um einen Mieter handelt. Denn diese Information konnte ich nirgends entnehmen. Ist er Eigentümer seiner von ihm bewohnten Wohnung, zählt der §555 BGB nicht.

Ich räume nur auf, wenn meine Patentante kommt.

Da ja der Techniker von Dir bezahlt wird, fürchte ich, wird er sicherlich mit einigen Trägern anreisen, wenn das denn so bestellt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Techniker wird nicht von mir bezahlt und er kommt auch nicht meinetwegen.

@Aushilfsbuddha

Er kommt zu uns, und bei uns, sind das alle uns, nicht nur einer oder zwei.

@schleudermaxe

Das mit den unterschiedlichen Personalpronomen scheint dich ja sehr mitzunehmen. Damit du keine Alpträume kriegst: Ich wohne nicht alleine, bin aber zum Zeitpunkt vor dem Technikerbesuch sowie vrsl. währenddessen alleine - abgesehen vom Techniker natürlich. Wenn ich also vorab das Sofa bewegen will, muss ich einen Nachbarn um Hilfe bitten, da ich es alleine nicht schaffe.

@Aushilfsbuddha

Wozu, wenn der Techniker gar nicht zu Dir kommt und auch nicht deinetwegen kommt, musst Du ja auch nichts bewegen müssen.

Ging eben so deutlich aus der Frage nicht hervor.

ich denke so ein Sofa kann ein Techniker innerhalb Sekunden wegschieben sprich stellt kein Problem dar

Kein Thema, der Techniker schiebt das selber weg und auch wieder hin, wenn du ihn darum bittest.

Bitten? Was ist das denn? Schaue in die Frage, ggf., wer da so alles wir ist. Und die ganzen wirs schaffen ein kleines Sofa nicht?

Ohne Trinkgeld? Wann war der letze Handwerker bei dir? Und die gibt es auch in der schmächtigen Version...

Wenn der Techniker bei euch noch die Möbel weg rücken soll, wird er gleich wieder gehen. Es sei denn, er arbeitet nach Stundenlohn (ca 90 €) dann hilft er euch gerne dabei.