Techem Termin muss chef frei geben?

5 Antworten

Dein Chef muss dir nicht frei geben. Du musst deinerseits einen Tag Urlaub nehmen und so dafür sorgen, das du daheim bist, wenn ein Techniker kommt. Müssen muss dein Chef aber garnicht. Wenn es der Betreib nicht erlaubt, für dich frei zu geben, dann musst du jemanden anderes in deine Wohnung sezten, damit der dann den Techniker hineinlässt.

Zumindest unbezahlten Urlaub musst Du kriegen können. Wenn es in Deiner Firma feste Urlaubsregelungen gibt, "muss er nicht", dann musst Du solche Termine eben in deinen Urlaub legen. Oder jemanden bitten, in Deiner Wohnung zu sein.

Nein, natürlich nicht. Es sei denn, so etwas wurde im Arbeitsvertrag geordnet.

ich hatte da bisher kein problem, meine chefs haben mir für die zeitfrei gegeben.

ich konnte sie ja auch immer 2-3 wochen vorher informieren und zur not hätte das hausmeisterehepaar meinen schlüssel gehabt.

auch wird bei uns im haus das ganze koordiniert, das manche schnell in der frühstückspause nach hause kommen und sie dann zuerst dran sind.

Nein. Da wirst du einem Nachbarn den Zweitschlüssel geben müssen damit er die Firma rein lässt. Der Heizungsableser ist kein wichtiger Grund zum frei geben.

Was möchtest Du wissen?