Taxi oder Mietwagen?

5 Antworten

trotzdem noch nachträglich etwas erhellendes:

mietwagenunternehmen sind ein konkurenzmodell zum taxi. sie funktionieren allerdings etwas anders:

  • sie müssen direkt bestellt werden, üblicherweise über telefon, dürfen nicht durch handzeichen angehalten werden.

  • sie haben keine schilder auf dem dach, dürfen nicht an taxiständen warten, sondern müssen nach jeder fahrt in die firma zurückkehren (theoretisch).

  • die abrechnung erfolgt nicht nach zeit, sondern nach entfernung. deshalb sind die mietwagen motiviert möglichst zügig zu fahren. ihnen bringt es nichts von einer roten ampel zur nächsten zu fahren. taxi fahren nach zeit, für sie rechnet sich stau.

  • mietwagen sind in der regel deutlich billiger.

  • für den nutzer ergeben sich im wesentlichen vorteile.

annokrat

taxi ist mit taxi licht auf dem dach und darf am taxistand stehen . mietwagen darf nur anruftouren fahren und hat kein taxi licht auf dem dach . die sind gleich teuer . taxi fahren nach dem taxi tarif und mietwagen haben einen eigenen tarif . der ist meistens genau so teuer wie beim taxi . es kann auch ein bisschen billiger als taxi sein aber meistens ist es gleich teuer oder kaum ein unterschied . mietwagen sind für die firma billiger an steuern . dafür dürfen die aber nur anruftouren fahren .

Falsch.

Mietwagen haben keinen festgelegten Tarif.

Meistens orientieren sich die Unternehmer am Taxitarif oder sind etwas darunter. Müssen sie aber nicht. An Tagen wie Sylwester, Karneval etc können Mietwagen unter Umständen viel teurer sein. Einer meiner alten Chefs hat zum Beispiel auch die Anweisung gegeben, bei besonders betrunkenen Fahrgästen zu "Orgeln", d.h.die höchste Preisstufe einzustellen.

ein taxi kommt immer inkl fahrer, der fahrer ist extra für personenbeförderung geschult und versichert, bei mietwagen darf normalerweise nur der fahren, der auch den mietvertrag unterschrieben hat,

Soweit ich weiß, gibt es Taxi und dann Personenbeförderungsdienste Taxi sind die Offiziellen Taxis Personenbeförderungsdienste sind Private unternehmen die z.B. auch nicht an den Taxihaltestellen halten dürfen.

Taxi ist MIT Fahrer, Mietwagen ist Leihfahrzeug, das man selber steuert.

Viele Unternehmen machen beides.

Vermutlich ist ein Funkmietwagen gemeint und der ist natürlich ebenfalls mit Fahrer.