Taxi kaufen?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich braucht man für jedes Taxi eine Konzession , die von den jeweiligen Kommunen vergeben wird.

Dazu muß man folgendes haben:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis über die fachliche Eignung (zum Beispiel Prüfungsbescheinigung der IHK)
  • Nachweis über Betriebskapital (mindestens 2250 Euro für das erste Fahrzeug und 1250 Euro für jedes weitere)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Sozialversicherungsträgers, Stadtkasse, Finanzamt und der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen
  • Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
  • Bescheinigung des Insolvenzgerichtes (beim Amtsgericht)
  • Bei Gesellschaften: Auszug aus dem Handelsregister oder Gesellschaftervertrag
  • Bei juristischen Personen sind die oben genannten Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die Bescheinigungen des Amtsgerichts sowie das Führungszeugnis (zur Vorlage bei einer Behörde) und der Auszug aus dem Gewerbezentralregister (zur Vorlage bei einer Behörde) auch von den gesetzlichen Vertretern und dem Betriebsleiter vorzulegen.

um dann in die offizielle Warteliste eingetragen zu werden.

Daher blüht auch ein reger Schwarzmarkt vor allem in Großstädten wo unter der Hand im Wege der Unternehmensnachfolge eine bestehende Konzession "weiter verkauft" wird.

Bis zu 80.000 € kostet sowas und natürlich dürfen diese 80.000 € nicht von der Bank sein.

Dieses Schwarzgeld muß man dann auch erst einmal wieder einfahren, was heutzutage nicht einfach ist.Selbst in Berlin oder MUC sind 3 Stunden nix tun in einer Taxischicht heutzutage normal.

Nein Du kannst nicht einfach Taxen kaufen und damit arbeiten.

Es gibt viele Voraussetzungen und Regelungen um arbeiten zu dürfen.

Ein kleiner Auszug:

Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung oder Prüfung vor der IHK.

Persönliche Auskünfte über Finanzen/ Rücklagen

Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Gericht, Finanzamt und der Stadt.

erst danach Gewerbeanmeldung

Für gewöhnlich hat jeder Taxiunternehmer auch den notwendigen Führerschein/ Personenbeförderungsschein

dann brauchst noch eine Taxigenehmigung. Die sind jedoch begrenzt, kaufst Du eine.....was unter Umständen möglich ist, kosten diese meist ein Vermögen.

Wenn Du dann endlich alles hast, dann darfst Dich nach Taxen umsehen.......und auch irgendwann mal Geld verdienen....

Um solche Fragen beantwortet zu bekommen begibt man sich zu seiner Verkehrsbehörde und holt sich die Voraussetzungsblätter dafür.

Da steht dann alles detailiert drin.

Du musst eine Firma gründen, bzw. ein Gewerbe anmelden. Taxischein brauchst du nur wenn du selber fährst. Taxi-Fahrzeuge werden eigentlich meistens geleast. Das läuft über Autohäuser, die speziell Taxi-Leasing anbieten. Evtl. braucht man sogar eine extra Genehmigung, dass du in einer Stadt/Gemeinde Taxi-Dienstleistungen anbieten darfst.

Aber ich bin da keine Expertin. Deswegen bevor du Schnellschüsse machst, solltest du mal jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt und dich beraten kann.

Du kannst auch zum Freundlichen gehen und dir dort die gewünschte Anzahl Taxen bestellen. Das geht sogar ohne Taxischein.

Nur hat er sie dann zu Hause rumstehen, weil fahren (arbeiten) darf er damit nicht !

@dermick74

Ja mei, irgendwas ist doch immer.

i.d.R. hat jede Stadt / Landkreis ein gewisses Kontigent an Taxi-Lizenzen.

erst wenn eine solche Lizenz erworben wurde, bist du berechtigt, die Taxis einzusetzen. die anderen Taxifahrer wachen mit Argusaugen darüber, dass kein Ferkelstecher (=Person OHNE Lizenz) ihnen die Fahrgäste strittig macht ...

die Taxis brauchen genormte Taximeter ...