Tauschen sich die alte und neue KFZ Versicherung über den KM stand aus?

4 Antworten

Beim Versicherungswechsel fordert der neue Versicherer beim alten Versicherer generell nur eine Versicherungswechselbescheinigung (VWB) an, welche im Datenaustausch über den GDV übermittelt wird.

Inhalt dieses Datensatzes sind abschließend

Angaben über die Versicherungsdauer, Anzahl und Daten der gemeldeten Schäden, die zu einer Rückstufung führen, und die Fahrzeugart.

Quelle: Uwe Lammers - Kraftfahrtversicherung: Produktorientierte Qualifikation

Der neue Versicherer fragt Tarifmerkmale wie KM-Stand, Fahrerkreis oder auch nächtlichen Abstellort dort nicht ab. Bei Betrugsverdacht hingegen ist der Versicherer aber durchaus berechtigt, diese Daten gesondert anzufragen, und tut dies auch.

Merke: Bei nachweislich bewussten Falschangaben im Antragsformular ist der Versicherer im Extremfall leistungsfrei.

DerFanta  13.01.2013, 18:36

Herzlichen Dank für das Sternchen!

Spätestens im Schadenfall fliegen solche Mauscheleien eh auf. Und dann wird es doppelt teuer

Nur bei Ungereimtheiten oder Nachfrage, nicht grundsätzlich.

Bleib doch einfach bei der Wahrheit...