Taufen lassen unter 18 ohne Elterneinwilligung?

8 Antworten

Ab 14 Jahren bist du religionsmündig und kannst dich jeder Glaubensgemeinschaft anschließen, an die du dich anschließen willst.

Hallo Ursula, eben habe ich dir ja noch in deiner anderen Frage geantwortet. Du bist seit über drei Jahren Religionsmündig. Somit darfst und kannst du deine Kirche oder Religionsgemeinschaft selber bestimmen. Aber ich halte nicht viel von irgendwelchen rein juristischen Konfrontationen. Hast du denn wirklich die Befürchtung, dass deine Eltern etwas gegen deine Taufe hätten??? Wenn du das bisher nur vermutest, würde ich dir vorschlagen, das Thema mal anzusprechen und zu sehen wie sie reagieren. Wenn du das schon getan hast und entsprechend weisst, dass sie dagegen sind, dann müssen wir ganz ernsthaft überlegen, wie wir deine Eltern ins Boot bekommen. Aber auch in der Situation, wäre ich zwar etwas traurig (über die Ignoranz und Intoleranz), aber in keinster weise Hoffnungslos. :-)

Segenregen.

Hans

Du musst mindestens 14 Jahre alt sein, um über die Taufe selber zu entscheiden. Es ist dennoch sinnvoll, die Eltern "mitzunehmen", sprich: sie über deine Pläne und Beweggründe in Kenntnis zu setzen.

Ja, das darfst du ab 14, von da an bist du religionsmündig.

Man darf sich ab dem Jugend-Eintritt selber taufen lassen, aber die Frage ist, wer dich unterstützt, wenn die Eltern das nicht wollen.