Taubensch... auf dem Balkon?

2 Antworten

Mangel anzeigen resp. Beseitigung innerhalb best. Frist fordern, Mietminderungsbetrag vorschlagen und Mietzahlung unter Vorbehalt leisten - Details https://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-18379/tauben-wann-eine-mietminderung-erlaubt-ist_aid_511943.html

und hier eine Übersicht einiger Urteile https://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Tauben.html

Super, Dankeschön !

@freudenstrahl

Die Forderung mit Frist und Drohung mit dem Rechtsanwalt hat bereits gewirkt:
Am nächsten Tag wurde nun das Problem vom Vermieter mal so einvernehmlich gelöst, indem ein entsprechendes Netz aufgespannt wurde.

Damit ist für mich das ganze zumindest mal soweit gelöst das kein Dreck oder Taube da durchkommt und ich den Balkon (Nachdem dieser auch noch vom Vermieter gereinigt wurde) wieder benutzbar ist...

@freudenstrahl

Hört sich gut an, Merci für Deinen Update - und herzlichen Dank auch für den Stern - freut mich beides sehr 😊

Besorg dir doch solche Greifvogelkleber und Stacheln zum Abschrecken. Ich hab auch mal gesehen, dass in Dänemark zur Vogelabwehr an Feldern greifvogelförmige Flugdrachen verwendet werden. Kannst ja mal Amazon fragen.

Ergreife einfach selber die Initiative.

Das habe ich schon alles versucht - die Tiere schrecken sich nur kurz vor Attrappen, auf welche sie dann auch noch recht schnell sch...

Weder irgendwas unechtes, noch Ultraschall hilft.
Nicht mal ein gespanntes Netz - da klettern sie dann auch noch drauf herum und dann direkt in den Balkon rein...

@freudenstrahl

Außerdem: Ist es nicht auch Sache des Vermieters sich darum zu kümmern,
dass die Tauben sich nicht vermehren ?

Das Problem im Mietshaus ist nämlich, dass viele Wohnungen leer stehen und
perfekte Brutmöglichkeiten für die Tauben anbieten...

@freudenstrahl

Ok, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Vermieter nachsichtig sein, denn wenn deine Methoden gescheitert sind, kann er ja vermutlich auch nichts dagegen tun. Also selbst wenn du ihn überzeugen könntest, die Tauben zu vertreiben, wäre es ihm nicht möglich. Du kannst natürlich mit ihm diskutieren, ob du für den Balkon dann Miete zahlen musst, aber im Endeffekt wird das vermutlich scheitern.

Ich an deiner stelle würde mich mit der Situation arrangieren, auf der Terrasse Schuhe tragen und Stühle und Tische dort mit entfern- und reinigbaren Tischtüchern und Polstern nutzen. Und vielleicht gelegentlich putzen.

@freudenstrahl

Oh, das ist nicht seine Pflicht. Und wie sollte er auch dagegen vorgehen? Er ist ein alter Mann.

Biete dann doch wenigstens Hilfe bei der Entfernung an. So löst du dein Problem selbst und hast entsprechend keinen Grund zu meckern, wenn jemand anderes einen Fehler macht. Und außerdem bist du ja offensichtlich der einzige, der ein Problem mit den Tauben hat. Und wenn nicht, trommle die anderen zusammen und beseitigt die Nester!