Tattoostudio dicht, Anzahlung schon erfolgt, ist das Geld jetzt weg?

5 Antworten

Hier:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

kannst herausfinden ob der Laden Insolvenz angemeldet hat. Sollte das der Fall sein könnt ihr die Anzahlung als Forderung an den Insolvenzverwalter anmelden.

Sollte tatsächlich eine Inso vorliegen ist es sehr unwahrscheinlich da noch was zurückzubekommen.

Vielleicht kann das örtliche Amtsgericht weiter helfen, falls Insolvenz angemeldet wurde. Habt ihr die Vorauszahlung schriftlich? Damit ihr ggfs. die Zahlung zurück fordern könnt (über einen Anwalt). Oder ihr fragt mal bei Facebook in einer örtlichen Gruppe und/oder bei Freunden von euch/Nachbarn des Studios rum, ob wer weiß, was mit dem Studio passiert ist.

Die Anzahlung ist auf dem Terminkärtchen vermerkt, keine Ahnung ob das ausreichen würde. Danke erstmal für die Info

Versuche einmal über den Hausbesitzer herauszufinden, was möglicherweise der Grund der Schließung war. Ist der Laden pleite, wirst Du mit erheblicher Sicherheit keinen Anspruch mehr durchsetzen können.

Danke für die Info

Du kannst gucken, ob es woanders aufgemacht hat, ansonsten ist das Geld weg, da kein Ansprechpartner mehr vorhanden ist.

Das ist leider falsch. Wenn keine Insolvenz vorliegt, dann muss der ehemalige Betreiber (Ansprechpartner) ihm sein Geld zurückerstatten.

Wenn eine Insolvenz vorliegt, ist der Insolvenzverwalter zu kontaktieren.

Wie auch immer, das wird aber wahrscheinlich ein Hinterhergerenne......