Tattoos und das Berufsleben

10 Antworten

Moin!

Ich bin selber stark tätowiert. Oberarme, sowie auf der Brust. Ich habe meine Ausbildung im Büro gemacht. Da ich meine Motive verstecken kann, gab es keine Probleme. Im Anschluss an meine Ausbildung, habe ich in einem Café gearbeitet. Da sah es schon anders aus. Meine Vorgesetzten sahen es zwar nicht gerne, aber sie haben meine Tattoos akzeptiert. "Problem", waren manche Gäste. Da ich dort, nur im T-Shirt gearbeitet habe, kam es nicht selten zu Gesprächen, wo ich meine Tattoos "rechtfertigen" musste. Die älteren Gäste, brachten Tattoos, immer noch mit dem Thema Knast in Verbindung.

Hast du keinen toleranten Chef, wirst du auch nicht eingestellt. In den Köpfen der meisten Leute, werden Tattoos, immer negativ gedeutet. Deshalb würde ich, wenn ich du wäre, mir keine sichtbaren Motive stechen.

Auf dem Bau, ist es da schon anders. Da muss man ja auch nicht mit einem Anzug rumlaufen, und hat keinen direkten Kundenkontakt. Dennoch hat der Chef das letzte Wort.

Eine Freundin hat ein Tattoo am Unterarm und hat ohne Probleme ein Praktikum in der Gastronomie gemacht, es war ein gehobenes Hotel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort kurz- oder langärmlig gearbeitet wird.

Ansonsten geh ins Hard Rock Cafe, da sind viele Kellner sehr stark tätowiert :)

ich arbeite seit jahren in der branche und kann dir nur dringend davon abraten!! gerade in der heutigen zeit und in unserer gesellschaft, sind sichtbare tattoos der JOBKILLER! du kannst dir nicht vorstellen, was wir für geschichten zu hören bekommen.

mein eindruck ist, dass durch die multikultigesellschaft die ablehnung sichtbarer tattoos im berufsleben - außer du bist popstar, oder irgendein VIP - schlimmer geworden ist!

und das mit den handwerksberufen ist ein vorurteil! auch die verdecken ihre tattoos oder nehmen die ohrringe raus, bei bestimmten kundengesprächen oder bankgesprächen usw. usw. - das müssen sie machen, damit kunden nicht verprellt werden!

und wenn du mit menschen, egal welcher coleur oder kulturellem hintergrund, zusammen kommst, wirst grundsätzlich immer jemanden finden der in bezug auf tattoos intolerant ist und mit vorurteilen behaftet. leider denken die anscheinend, dass man mit einem tattoo auch seinen charakter verändert..... blödsinn, ja, aber so isses...

Ich denke das mit der gastro kommt schwer auf den Ort und dein potenzielle Kundschaft an. Extreme Beispiele: ne hardrock Kneipe wird da problemloser laufen als ein Café in nem Kurort für ältere Damen und Herren... Genauso denke ich das es einen Unterschied macht ob wir hier von Berlin oder Kleinkleckersdorf auf m Land reden...

Stimmt, das leuchtet ein!

An diese Rock-Kneipen / Bars bin ich irgendwie nie gekommen... seltsamerweise.

Danke für deine Antwort!

Lg

Ich würde niemenden in meiner Firma. einstellen, bei dem Tattoos sichtbar sind.

In dunklen Spelunken oder anderen billigen Örtlichkeiten können sich die Tättowierten treffen.

Es ist auch eine Sache des Images der Firma, wenn man mit Kunden zu tun hat. Oder man hat mit Geschäftsfreunden Termine. Da möchte ich keinen dabei haben, der tätowiert ist.

Ich brauche keine wandelnden Maltafeln denen das Hirn beim Tattowieren angestochen wurde, soweit überhaupt davon etwas vorhanden ist.