Tattoos kopieren strafbar?

6 Antworten

Falls das Motiv markenrechtlich geschützt ist, könntest du gegen das Urheberrecht verstoßen. Eher unwahrscheinlich

Ich rede nicht von mir das ist ne allg. Frage das sind normale Tattoos von anderen Person

Es ist nur dann Strafbar wenn Copyright unter den Bildern steht und diese dann auch gewerblich genutzt werden. Wenn Du privat mit einem geschützten Bild in ein Studio gehst, machst Du Dich strafbar. Wem allerdings sollte das auffallen? Andererseits hat ein Studio tausende eigene Entwürfe, von denen Du eines aussuchen könntest.

Der "Copyright"-Schriftzug ist völlig aussagenlos.

Es geht dabei um Urheberrechte, die hast du generell, wenn du ein Bild entworfen hast.

Das "©" oder das "Copyright by xxx" sind Quatsch.

@bendebass

Nein ein Cpoyright hat man dann, wenn man es sich hat sichern lassen bei einem Notar. Einfach nur © drunterschreiben reicht nicht. Nicht mal vor Zeugen.

@ShawneeBee

ja, aber trotzdem benötigt man für einen urheberrechtsanspruch kein copyright zeichen, da es um das geistig eigentum geht, es ist auch geschützt, wenn es nicht mit einem copyright geschützt ist. es gibt keinen formellen anmeldungsakt, aber wie das bei tattoos ist weiß ich nicht genau, aber ich denke das es sowieso nicht haargenau so nachgemacht werden kann.. lg, s.

Könnte man sich das Electro Ghetto tattoo von bushido nachtattoowieren lassen, oder könnte das rechtlich gesehen Ärger geben?

Der Entwerfer muss es sich schützen lassen, also quasi ein "Markenrecht" erkaufen, hat er das nicht, kann dir jeder Tattowierer alles nachstechen. Aber viele Leute aben die gleichen Tattoos oder glaubst du dass jeder Tattowierer seine Sachen nur einmal sticht und dann die Entwürfe ntsorgt?

Geht ja um mehree Tattoos nicht nur eins und das alles von einer Person oder nem Star wie auch immer

Diese sogenannten A*-Geweihe wurden zu zehntausenden nachgemacht.

Ich glaube dabei (und einschliesslich ähnlichen Tattos) gibt es weniger Bedenken.

Wenn es sich eher um Kunstwerke handelt, da bin ich überfragt.