Tattoo Uhrheberrecht?

4 Antworten

Das Uhrheberrecht bezeichnet das Recht, eine Uhr aufzuheben. Du meinst den Urheber (ohne H).

Dein Tätowierer dürfte der Urheber eines neuen Kunstwerkes werden wenn er dir das Motiv sticht.

Ave!

Das Urheberrecht besagt einzig und allein, dass du es nicht als dein Werk vermarkten und/oder verbreiten darfst.

Ebenso darfst du damit kein Geld verdienen oder es frech mit kleinen Änderungen kopieren.

Nun kommen wir aber zum Punkt: Du möchtest es nicht kopieren und für eigene Zwecke nutzen - du magst das Symbol und möchtest dies nach außen hin zeigen.

Quasi machst du sogar noch Werbung für den Urheber.

Nach deiner Logik wäre so ziemlich jedes Bandlogo verboten. Stell dir die tausenden Leute mit Rammstein-Tattoos (bsp.) vor.

Kurz: Ein Tattoo ist etwas persönliches und ebenso wie du jedes Symbol in deinem Wohnzimmer aufhängen/aufmalen kannst, kannst du auch jedes Symbol als Tattoo tragen.

Anbei: Selbst Hakenkreuze sind nicht verboten, dürfen nur nicht an offenen Stellen tätowiert werden. Weder Tätowierer noch Tätowierter macht sich unter diesen Voraussetzungen strafbar. Ist das Tattoo an einer Stelle, die man bei "Alltagskleidung" nicht sieht, ist bei Verfassungswidrigen Symbolen alles paletti.

Ich trage bspw. das Logo der Church of Satan (Sigil of Baphomet) an meinem linken Oberarm, das Urheberrechtlich geschützt ist.

Mach dir nicht in die Hose und ab zum Termin!

Hmmm... Gute Frage... Ich kann leider nur mutmaßen

Ich meine, wenn du das nicht kommerziell vermarktest, sondern eben nur auf deiner Haut trägst, dann müsste das okay sein. Problematisch KÖNNTE es meiner Auffassung nach werden, wenn du z, B. ein Tattoomodell bist, das öfter mal irgendwo für Fotos posiert... Aber selbst dann wäre das wohl das Problem des Publishers (wenn es überhaupt ein Problem ist)

Werde die Frage mal im Auge behalten. Is spannend

Ganz ehrlich: wen juckt das, ob diese Motive urheberrechtlich geschützt sind, wenn es um ein Tattoo geht