Taschenmesser zur Schule nehmen?

Das Messer  - (Schule, Messer, mitnehmen)

8 Antworten

Zur Schule ( der weg von dir zur schule)darfst du es nehmen.

In der Schule gilt die jeweilige Hausordnung. Diese wird dir aber mit sicherheit dein Messer verbieten.

In der Schule sind sämtliche Messer verboten. Du musst es also daheim lassen :/

Tu es nicht , wenn du erwischt wirst , gibt's nen Aufstand. Spätestens jemand aus deiner Klasse würde es der Schulleitung melden , irgendjemand fühlt sich immer dazu berufen , andere zu verpfeifen. Gerade in der heutigen Zeit mit einem Messer in der Schule rumzulaufen ist keine gute Idee. Lass es lieber sein , gibt nur Ärger , tu lieber was für deine Noten.

Beantworte du mal lieber nur die Frage. Seine schulischen Leistungen können dir echt egal sein.

Klar, solltest du erstmal in der Hausordnung gucken, oder irgendwen fragen, aber ich kann sagen, dass bei uns an der Schule jeder 2. Lehrer so ein Messer am Schlüsselbund bzw. in der Hosentasche hat ^^ Wenn du es nicht jeden zeigst und offensichtlich rausholst und damit rumspielst, sollte es auch niemandem auffallen. Ich denke bei so einem Taschenmesser werden auch die Wenigsten etwas sagen, da es ja schon fast eher ein Multitool ist ;)

PS: Ein Lehrer von uns verteilt immer ein paar Sachen, wenn alle bei der Klausur da waren und er keine Nachschreibeklausur stellen musste. Er hat unter anderem ein paar schweizer Taschenmesser dahingelegt, die man sich aussuchen konnte ^^

Also vom deutschen Gesetz her ist das führen eines solchen Messers nicht verboten. Kann aber gut sein, dass die Schule selbst dass in ihrer Hausordnung verbietet. Kommt auf die Schule an.

Also darf ich das in meinem Alter mit führen?

@X111erX

Das hab ich so nicht gesagt. Das Gesetzt verbietet das nicht. In der Öffentlichkeit darfst du es also mit dir rum tragen.

Aber in der Schule kann es sein, dass es die Schule selbst verbietet. Da brauchen die kein Gesetz oder so für, einfach nur mündlich oder über die Hausordnung. Dann dürftest du es nicht. Aber da ich die Hausordnung deiner Schule nicht kenne, kann ich da nichts sagen.

Und was würden sie machen wenn sie mich erwischen und ein kassieren

@X111erX

Keine Ahnung, was die Schule dann macht. Hellsehen kann ich nicht :D

@X111erX

Und was würden sie machen wenn sie mich erwischen und ein kassieren

Wenn das Messer nicht als Waffe eingestuft ist, und davon ist auszugehen, müsstest Du es spätestens nach der letzten Stunde wiederbekommen. Gegenstände, die außerhalb der Schule nicht verboten sind, dürfen Dir dann auch nicht vorenthalten werden.

Ob man sich an Deiner Schule daran hält, weiß ich natürlich nicht.

Aber Du schreibst ja, dass Du es nicht heraus holen wirst. Dann kann auch niemand wissen, dass Du das Ding dabei hast.