Taschengeld während Ausbildung?

5 Antworten

Sind Eltern dazu verpflichtet ihrem Kind Taschengeld während der Ausbildung zu geben?

Nein! Eltern sind zu keinem Zeitpunkt "verpflichtet" ihren Kindern Taschengeld zu geben!

Wenn sich ein Kind etwas leisten möchte, dann kann es sich einen kleinen Nebenjob suchen! Immerhin zahlen die Eltern ja ganz sicher schon die Kosten für die Ausbildung und natürlich alles andere drumherum auch.

nein sie geben kein Cent für die Ausbildung

@Wissensjunki782

Auch kein Geld für Unterkunft, kein Essen, bezahlen nicht mal Strom und Wasser?

Es bleibt aber trotzdem bei:

Nein! Eltern sind zu keinem Zeitpunkt "verpflichtet" ihren Kindern Taschengeld zu geben!

Ausweg:

Oder muss er dann selber arbeiten gehen und Geld verdienen?

Ja !!!

Das Kindergeld gehört den Eltern, wenn das Kind noch zu Hause wohnt.

Taschengeld ist eine freiwillige Zahlung der Eltern an das Kind. Dazu besteht keine Pflicht. Das Kind kann auch das Essen mit von zu Hause in den Betrieb mitnehmen.

Das Kindergeld ist für ihn gedacht.
Ansonsten müssen sie ihn bei sich wohnen lassen, bis die Ausbildung fertig ist.

Zu mehr sind sie nicht verpflichtet.
Viele haben noch nie Taschengeld bekommen.

aber Kindergeld steht ihm zu? habe gelesen das Eltern verpflichtet sind ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen

@Wissensjunki782

Kindergeld steht ihm NACH Auszug zuhause zu!

Es wäre allerdings mehr als in Ordnung von Seiten der Eltern ihm die Fahrkarte, essen und Kleidung zusätzlich zu besorgen sofern sie finanztechnisch nicht schlecht dastehen. Wenn er schon eine unbezahlte Ausbildung macht. Pflicht ist es allerdings nicht.

Ja Kindergeld steht ihm zu.

@Kisho

Der Bekannte wohnt daheim. Also steht das Kindergeld den Eltern zu!!

Ich meine damit nicht das ihm das Kindergeld auf die Hand gedrückt zusteht. Sondern das die Eltern damit für ihn sorgen. Es heißt nicht umsonst Kindergeld und nicht Elterngeld.

@Kisho

Wenn du schreibst, Kindergeld steht ihm zu, dann geht der FS davon aus, dass er es bar bekommt...und mit Miete, Nebenkosten und Leben ist das schon lange "weg"

@Kisho

Unsinn das Kindergeld stellt eine "Steuererleichterung" dar und dient dazu das Kind zu unterhalten und steht garantiert nicht dem im Elternhaus lebenden Kind zu.

@Kisho

Es besteht oftmals der Glaube, das Kindergeld sei für die Kinder da und somit sind diese auch diejenigen, die einen Anspruch auf die staatliche Hilfe haben. Dies ist ein Irrglauben: das Kindergeld ist eine Steuerentlastung für die Ausgaben, die den Eltern durch die Kinder entstehen. Insofern können im Regelfall also auch nur die Eltern diese Steuerentlastung beanspruchen und einen entsprechenden Antrag stellen.

Quelle: https://www.kindergeld.org/kindergeldanspruch.html

Nur weil "Kinder" davor steht einen Anspruch der Kinder abzuleiten, finde ich schon extrem befremdlich und man kann sich in der heutigen Zeit, mit grad 2 Klicks, über den rechtlichen Zusammenhang zweifelsfrei informieren ;-)

Sorry aber "Kinder" haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Taschengeld. Und seinen Pausensnack kann man sich auch von zuhause mitnehmen.

Naja aber Lebenslang keine Unterstützung der Eltern zu bekommdn ist ja auch nix

@Wissensjunki782

Ist Wohnen und Leben nichts?? Er macht diese Ausbildung wohl freiwillig...

@Wissensjunki782

Ach und das die Eltern dem Kind eine unbezahlte Ausbildung zu ermöglichen ist keine Unterstützung? Sorry aber wovon träumen Kinder wie Du eigentlich?

Es gibt keine Pflicht der Eltern zu einem Taschengeld.

Man kann sich aber jederzeit einen Nebenjob suchen

ja hier geht es mehr um finanzielle Unterstützung während der Ausbildung

@Wissensjunki782

Finanzielle Unterstützung = Kost und Logis! Möchte man als junge/r Erwachsene/r mehr, dann kann man sich einen kleinen Nebenjob suchen.