Taschengeld beim FSJ? Hilfe! :(

2 Antworten

Kein Grund zur Panik. Du musst dich für ein FSJ/BFD selbst versichern - richtig. Aber du musst die Kosten nicht übernehmen. Die Kosten für deine Krankenversicherung trägt zu 100% dein Arbeitgeber. Du reichst bei denen deine Daten ein (Versicherungsnummer, Krankenkasse, etc.) und die bezahlen für den Zeitraum dann deine Beiträge, ganz von alleine. ;-)

Warum sagt der AOK Typ dann dass ich von den ursprünglichen 390 nur 319 bekomme weil da die Sozialversicherungen abgezogen werden?

@YannickStark97

Die 71 Euro sind der reduzierte Beitrag (ähnlich dem für Studenten). Ich denke einfach, dass der von der AOK nicht wissen wird, dass dein Arbeitgeber das für dich übernimmt. Was interessiert ihn auch von wem deine Beiträge bezahlt werden?

Ich habe selber ein FSJ gemacht als auch arbeite ich seit 3 Jahren genau in diesem Bereich. Du darfst mir gerne glauben.

@M4c0b

Ok danke ;)

Ich kenn mich nicht genau aus, aber bekomme für mein fsj 320 Euro, WEIL genau das die Grenze ist, d.h. Alles was obendrüber ist wird für Versicherung abgezogen.