Taschengeld bei geschiedenen Kindern

5 Antworten

Nur weil du einige kennst bei denen das so ist, muss das bei dir nicht zwangsläufig auch so sein. Und die Dinge die du von deinem Taschengeld sind durchaus angemessen. Bis auf den Friseur. Wenn ein Haarschnitt wirklich erforderlich ist, sollten den schon die Eltern zahlen. Und wo wir schon bei anderen sind: Mit deinem Taschengeld kannst du mehr als zufrieden sein.

Tja eigentlich solltest du sie fragen ob sie finanziell gut drauf ist :D ansonsten reichen 40 euro vollkommen aus jedoch solltest du deiner mutter sagen das sie haarspray und dein friserubesuch bezahlt denn das geld is dazu da sachen zu kaufen die deine eltern niemals kaufen würden^^ :D aber ich würde aiuch vorschlagen das du ein gewissen sachen an dinger kaufst und deine mutter auch dann währt ihr beide ja zufrieden oder ansonsten mit ausreden mehr geld absammeln hehe hab ich auch oft gemacht! So ok ansonsten planst du dir alles aus so das du genug geld für dein RL hast :D

Nein. Du solltest nicht zu gierig sein, nur weil es in der Situation deiner Eltern möglich sein könnte, mehr rauszuholen. Andere müssen auch mit 30 oder 40€ auskommen, also versuch es auch.

Grds. erhält der Elternteil, bei dem das Kind lebt, angemessenen Kindesunterhalt.

Darin sind alle regelmäßigen Aufwendungen enthalten; nur besondere Ausgaben (Klassenfahrt) wären nachzuverlangen.

Ein Anspruch auf weiteres Taschengeld besteht daher grds. nicht.

Deine Mutter muss nichts zu deinem TG beitragen oder hat dies bereits in Absprache mit dem Vater getan.

G imager761

das Landesjugendamt bibt immer Empfehlungen heraus wonach Kinder und Jugendliche Taschengeld erhalten sollten (auch aus Scheidungsfamilien): 14 bis 15 Jahre 22,50 monatlich 16 bis 17 Jahre 30 bis 40 Euro -- davon sollen Kinder auch deo usw. selber zahlen, wenn sie mehr oder teurer als normal benötigen/verbrauchen. Also eigentlich sollte dein Vater den Friseurbesuch bezahlen. Das Geld von Oma und Opa sollte man nicht mit einrechnen -- du solltest dann aber versuchen vielleicht etwas davon dauerhaft zu sparen.

Was möchtest Du wissen?