Tarifvertrag öffentlich?

3 Antworten

Ob er offen ausliegen muss, kann ich nicht sagen. Aber er muss Dir auf Verlangen zugänglich gemacht werden. Frag einfach mal im Personalbüro nach. In vielen Betrieben liegt der Tarifvertrag aber auch aus. Es sei denn, es wurde überhaupt kein Vertrag geschlossen. Aber wenn es nur ein Haustarif ist, muss der auch einsehbar sein. Ansonsten ist alles im Arbeitsvertrag geregelt.

Wenn Dein Arbeitsvertrag oder betriebliche Regelungen sich auf einen Tarifvertrag beziehen dann muß dieser auch für Dich zum einsehen sein.

Wenn weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer in den jeweiligen Verbänden organisiert sind, ist ein Tarifvertrag nicht bindend, daher MUSS er dann wohl auch nicht ausliegen.

Gilt er jedoch, zB weil vertraglich vereinbart, muss er auch für jeden einzusehen sein

Was möchtest Du wissen?