Tapete mit Lackfarbe?

1 Antwort

Da Lackfarbe drauf ist, funktioniert einweichen nicht, da das Wasser nicht durch den Lack durchdringen und hinter die Tapete kommen kann.

Für solche Fälle gibt es Nadelwalzen (auch Igel genannt), mit denen die Tapete perforiert wird, also viele kleine Löcher in die Tapete gerissen werden. Durch diese Löcher kann sich das Wasser hinter die Tapete saugen und sie einweichen. Ist oft eine Sache von Geduld, es braucht seine Zeit, bis sich die Tapete mit dieser Methode löst. Aber es geht.

Man kann auch mit dem Schraubendreher (alt ) die Tapete anritzen, damit das Prilwasser an den Kleister kommt zum erweichen !