Tantieme und Hartz 4?

4 Antworten

Ist es Möglich die Tantieme nicht auf der Lohnabrechnung auflisten zu lassen?

Tantiemen sind kein Gehalt und kein Lohn, sondern Honorare. Also stehen sie auch nicht auf einer Lohnabrechnung.

Aber auf einer Tantiemen-Abrechnung oder auf einer Honorar-Abrechnung.

Und wenn der Zahlende die Tantiemen nicht auflistet, muss man sie dennoch angeben als Einkommen beim Jobcenter.

Allerdings gibt es viele § 11b Absetzbeträge. Bei bedarf erkläre ich diese gern.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn dein Arbeitgeber bei Prüfungen bestraft werden möchte und du gerne wegen Sozialbetrug dran sein möchtest, geht das bestimmt.

Die Tantieme stehen aber auf der Lohnabrechnung.

Konnte auch nicht gut Schlafen mit so viele Gedanken!

Das ist das erste Mal, dass ich Tantieme erhalten habe. Und das habe wir schon für schon für wichtige Sachen ausgegeben wofür wir schon lange nicht mehr die Gelegenheit hatten!

Da ist das Problem.

Du bist verpflichtet sämtliche Einkünfte anzugeben

und Dein Arbeitgeber hat keinerlei Veranlassung für Dich Steuerhinterziehung und anderes zu begehen ....