Tannenbaum in den Wald werfen, verboten?

18 Antworten

Ich finde das eine gute Lösung. Wenn das jeder macht, siehts allerdings ziemlich wild aus im Wald.

Das tut es doch ohnehin! Verpackungen von Fast-Food-Restaurants, leere Flaschen und viel Hausmüll! Dann doch lieber ausgediente Weihnachtsbäume, oder?

@Walter1967

Jap so sieht es aus. Außerdem, das kleine Dorf produziet vielleicht 8 Bäume. Die meisten wandern in die Mülltonne, da der Müll nicht oft abgeholt wird und ich nicht alles zustellen möchte werf ich ihn einfach in den wald.

@PowerThoast

...wo er verrottet und somit wieder dem natürlichen Nährstoffkreislauf zugeführt wird.

Na toll! Ich könnt auch den Weg hintergehen in den Wald und den vertrockneten Tannenbaum da reinschmeißen. Da freut sich aber wirklich keiner drüber, denn Wälder werden auch sauber gehalten und vielleicht hast Du noch gar nicht mitgekriegt, dass auch in einem "naturbelassenen" Wald sich Leute drum kümmern, damit er nicht verwildert.

Wie es aussieht, wohnst Du nicht in der Stadt, musst ihn also nicht unbedingt zur Abholung auf die Straße stellen. Da könntest Du genauso Kleinholz draus machen, ihn verheizen oder in den Garten in eine Ecke legen, wo so manches Getier jetzt im Winter Schutz findet. Aber klein machen solltest du ihn schon.

Und falls Du keinen Garten hast - die Biotonne wird dann schön voll von den Teilen....

ähhh...ja Deutschland ist nicht gemeint, sonder Norwegen (das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen=. Ich bin 100% sicher das sich da keiner um den Wald kümmert da kannst du teilweise sicher sein das da noch nie jemand war. Nur um die Wege und Straßer, werden in stand gehalten.

@PowerThoast

dann hast Du doch garantiert einen gemütlichen Kamin oder Ofen, wo Du genüßlich das Knistern der Tannennadeln Deines Weihnachtsbaumes mitverfolgen kannst, oder? So mach ich das nämlich - und das ganze Haus duftet im Nachhinein nach Weihnachten...jeder Zweig, der da reinfällt in den Kamin, verbreitet den Duft tagelang und ist die schönste Art und Weise, sich von Weihnachten in das neue Jahr hinein zu schwingen....

Ok. Dann schreib mir mal Deine Adresse und dann komm ich vorbei mit großem PKW-Anhänger und schmeiss Dir ein paar Kubikmeter Gartenabfälle über den Gartenzaun. Von einem Garten in einen Garten. Und zwar in Deinen. Gibt guten Humus.

Einen Christbaum in einem Wald zu entsorgen, in dem er zuvor nicht geschlagen wurde und der einem nicht mal selber gehört ist selbstverständlich verboten. Das ist illegale Abfallentsorgung, auch wenn Du das Lametta und den Plastikschmuck zuvor abnimmst.

Der Tannenbaum könnte evtl durch Reste der Weihnachtsbehängung etc. verunreinigt sein. Wenn da jetzt paar Tiere dran knabbern, gehn die evtl zugrunde. Und verrotten kann er vll auch nicht vernünftig. Das sind die einzigen sinnvollen Gründe, die mir jetzt so einfallen...

Mein Tannenbaum ist von meinem Nachtbarn und da hingen nur Kugel und eine Lichterkette dran. Der ist nicht verunreinigt.

@PowerThoast

Na, aber wenns einer macht, machen's alle... Ökologisch wärs dann natürlich nicht so schlimm, er würd schon irgendwie verrotten, aber dann käme jeder des Weges und würd ihn in den Wald werfen :) Außerdem gehört der Wald ja auch irgendwem, und das kommt dann bisschen arg kommunistisch, seine Weihnachtsüberreste einfach dort reinzuwerfen.

@Julchen212

Unser dorf ist klein, maximal 8 Bäume... Außerdem würde es ja nur sinn machen sich die mühe zu machen, wenn er nicht abgeholt wird. Welcher Berliner fährt schon 30km aus der Stadt raus, zu nächsten wald, wenn der baum sowieso vor der haustür abgeholt wird...

@PowerThoast

Nun ja, sieht so aus als wäre die Entscheidung eigentlich längst gefallen, also ist es ja egal, was hier noch geschrieben wird... (Nicht böse gemeint)

Die Stadt entsorgt doch im Januar die Weihnachtsbäume kostenlos! Du mußt nur nachfragen, wann und wo die Bäume abgehlt werden in Euerem Wohnort.

Wenn Du auf dem Dorfe lebst, habt Ihr doch auch Müllentsorgung, wieso sollten Euere Bäume nicht auch eingesammelt werden? Wir wohnen auch nicht in der Stadt, trotzdem wird entsorgt.

@Liesche

Das problem ist, das Müllauto kommt die Straße bei schnee nicht hoch. Das rutscht immer die straße runter und landet im graben. Ansonsten kommt die auch nur selten.

@PowerThoast

Also da müssten die schon mit einem Panzer kommen. Damit die den Steilen eisberg hoch kommen.