Take Away in Deutschland günstiger?

6 Antworten

Bezahlt wird immer der gleiche Preis, die fragen meist, ob zum hier essen oder mitnehmen (und nicht nur um die richtige Verpackung zu wählen) und tippen das dann in die Kasse mit ein. Die Mehrwertsteuer wird dann nach den Kassen berechnet und abgeführt.

Der Preis ist für alle gleich und eben ein Durchschnitt. Die Läden wollen die Verbraucher nicht durch unterschiedliche Preise verwirren oder zum Betrügen anregen, um zu sparen. Das würde das Finanzamt gar nicht gerne sehen und die schauen da schon mal vorbei und schauen sich das an.

Wenn doch mal jemand was zum Mitnehmen kauft und sich dann zu einem gerade getroffenen Freund setzt oder was zum vor Ort essen kauft und aus Zeitmangel dann doch was mitnimmt, das passiert nicht so oft und gleicht sich aus.

Habe gehört, dass wenn man Deutschland im fast Food Lokal etwas mitnimmt nur 11% anstatt 19% ust bezahlt.

Es sind 7%, nicht 11%.

Habt ihr 2 verschiedene Preise?

Nein. Der Bruttopreis bleibt gleich. Bei Takeaway hat der Unternehmer nur mehr, was in seiner Tasche verbleibt.

Davon habe ich noch nie gehört, dass die Mwst. weniger sein soll - von 11% habe ich noch nie gehört. Aber was es bei diesen Lieferservices gibt, ist der Rabatt, den man - manchmal - bekommen kann, wenn man selbst abholt! Das sind bei meinen Lieblingspizzamachen 5%.

Noch nie bei McD oder BK gefragt worden ob zum Mitnehmen oder Dort essen?

Das ist der Grund.

@kevin1905

Ich geh nicht zu McD oder BK.

@kevin1905

ist in Bäckereien mit Cafe auch nicht anders, da gibt es auch verschiedene Preise, wenn man was mitnimmt oder sich in den Laden setzt und frühstückt. Da wird auch gefragt "für hier oder zum Mitnehmen".

Nur merkt man es als Kunde nicht, denn man zahlt den gleichen Preis, aber es wird korrekt in die Kasse gegeben und das Geschäft zahlt die entsprechende Mehrwertsteuer.

Für uns Kunden kostet das Essen immer gleich.

Die Mehrwertsteuersätze sind nur für den Laden selbst wichtig, bei außer Haus Verzehr müssen die eben mehr berechnen als wenn man dort essen will. Daher immer die Frage "hier essen oder mitnehmen"...

Umgekehrt