tag der offenen tür am sonntag - pflicht?

4 Antworten

Zu erscheinen oder zu arbeiten? Der ArbG kann die Sonntagsarbeit bei betrieblichem Erfordernis anordnen. Verweigert der ArbN die Leistung, ist das mal mindestens abmahnungswürdig.

was wäre dann unter arbeit zu verstehen: normale arbeit oder meinetwegen präsentation der aufgaben an interessierte versus beliebige arbeiten wie kuchen servieren und stühle aufstellen?

@Schokolinda

An welchem Tag die vertraglich vereinbarte Leistung durch den ArbG abgerufen wird, spielt mE keine Rolle. Wenn du als Bürokauffrau eingestellt bist, musst du auch Sonntags keine Hilfswillidienste leisten. Die vertraglich geschuldete oder mindestens eine vergleichbare Tätigkeit sollte es schon sein.

Handelt es sich um einen verkaufsoffenen Sonntag im Einzelhandel,oder um welche Einrichtung geht es?

Wenn nicht alle Arbeitnehmer erforderlich sind,wird in der Regel zunächst nach freiwilligen Teilnehmern gesucht.

Wenn die angebotene Sondervergütung für den Sonntagseinsatz zusätzlich zu dem Freizeitausgleich interessant ist,dürfte es,wie die Erfahrung zeigt,keinen Personalmangel geben.

nein, kein verkaufsoffener sonntag, sondern ein dienstleistungsbetrieb, wobei diese dienste an diesem tag nicht geleistet, sondern allerhöchstens vorgestellt werden können. man muss auch damit rechnen, nicht seine eigentliche berufstätigkeit oder vergleichbares zu machen, sondern man wird größtenteils stühle aufstellen und ähnliches machen müssen. sondervergütung wird es sicher auch nicht geben, sondern wenn es hochkommt, einen zusätzlichen urlaubstag.

Wenn der Chef sagt das du da mithelfen musst dann ja. Ob du zu Besuch vorbei kommst musst du selber wissen.

und wie darf das mithelfen aussehen: muss man kuchen servieren, stühle aufstellen und abwaschen, obwohl man sonst etwas ganz anderes macht / total beliebige arbeiten, die mit der normalen arbeit gar nichts zu tun haben?

@Schokolinda

Oder wenn da ne Verlosung stattfindet die Fragebogen verteilen, das musste ich machen. Oder bei der Kaffeemaschiene den Knopf drücken und sauber machen. Es ist eigentlich immer was wo man absolut keinen Bock drauf hat.

Vermutlich hat er nicht die Pflicht, aber wenn ihm an dem Unternehmen und den Kollegen etwas liegt,dann wird er wohl wenigstens kurz sein liebes Gesicht zeigen!