Tablet der Eltern runtergefallen - Haftpflicht?

5 Antworten

Gegenseitige Ansprüche innerhalb des versicherbaren Personenkreises sind ausgeschlossen. Wenn du eine eigene Haftpflichtversicherung hast in der deine Eltern nicht versicherbar sind übernimmt die deine Haftung. Das trifft in deinem Fall zu, da du nicht mehr Zuhause wohnst. Da du über deine Eltern mitversichert bist, leistet die Haftpflichtversicherung deiner Eltern jedoch nicht.

Ihr seid eine Versichertengemeinschaft und könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.

Sonst wäre ja Tür und Tor geöffnet, und kein Mensch würde noch selbst Neuanschaffungen bezahlen.

Ihr seid eine Versichertengemeinschaft und könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.

Zum ersten Teil der Aussage: Wo steht, dass es sich um eine "Versichertengemeinschaft" handelt? (Alleine schon der Begriff "Versichertengemeinschaft" ist an dieser Stelle völlig falsch!)

Un zum zweiten Teil: In der Annahme, dass mit der "Versichertengemeinschaft" eine Familie, Lebensgemeinschaft, etc. gemeint sein soll, frage ich mich, wieso sich Mitglieder einer solchen nicht gegenseitig HAFTBAR machen können?

Was nicht dir gehört und du zerstörst oder beschädigst (unfreiwillig) das übernimmt bis zu einer gewissen schadensgrenze die haftpflicht.

Aber nicht innerhalb der Familie!

@dafee01

Innerhalb der Versicherungsgemeinschaft

übernimmt bis zu einer gewissen schadensgrenze die haftpflicht

Richtig - in meinem Vertrag bis zu 50 Mio. €.

Allerdings nicht in diesem Fall.

Das kommt auf die Police an. Es gibt Verträge, in denen gerade solche Schadensfälle zwischen Verwandten ausgeschlossen sind, weil zu viel Versicherungsbetrügereien stattgefunden haben. Ruf deine Versicherung an und frage nach.

Das kommt auf die Police an.

Nein, in diesem Fall unterscheidet sich keine Privathaftpflichtversicherung.

 Nun meine Frage übernimmt den Schaden meine Haftpflichtversicherung - ich wohne nicht mehr zu Hause aber bin als Student noch bei ihnen mitversichert .

Sag mal, hast Du überhaupt eine eigene Privathaftpflichtversicherung ?

Was möchtest Du wissen?