Tabak und Zigaretten Freimenge?

2 Antworten

200 Zigaretten oder100 Zigarillos oder50 Zigarren oder250 Gramm Rauchtabak odereine anteilige Zusammenstellung dieser Waren

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Ich denke! mal, dass es bei EU Ländern genauso ist.

Trotzdem würde ich dir vom Kauf von Tabak abraten, weil der Preisvorteil nur sehr gering ist (im Gegensatz zu Zigaretten). Und immer drauf achten, dass die richtige Banderole drauf ist.

Das wird dann anteilig berechnet und wie du schon richtig berechnet hast bleiben dir dann noch 250g Tabak. Dies gilt aber nur, wenn dies aus dem steuerrechtlich freien Verkehr (also mit polnischen Steuerbanderolen versehen) stammt. Zigaretten von irgendeinem Markt, die eventuell aus Weißrussland oder der Ukraine nach Polen geschmuggelt worden sind, zählen da nicht dazu, ebenso wenig wie DutyFree Zigaretten. 

Die in einer anderen Antwort genannte Beschränkung (200 Zigaretten..) gilt für DutyFree bzw. Drittlandszigaretten. Aber auch hier aufgepasst! Drittlandszigaretten , die auf einem Markt in Polen verkauft werden, sind i. d. R. zuvor nach Polen geschmuggelt worden. Der Kauf dieser Zigaretten kann u. U. strafrechtliche Konsequenzen haben (Steuerhehlerei).

Tiefergehende Informationen findest du auf www.zoll.de und ggf. dort unter "Kontakt".

Was möchtest Du wissen?