T-Shirt mit der Aufschrift Wehrmacht denn Sowas Verfassungswidrig?

9 Antworten

Was haste dann bitte getragen, wenn du das T-Shirt ausziehn musstest? Ich bin ja absolut Anti-Rechts, aber auch ich bin der Meinung, das es völlig daneben ist dieses T-Shirt in dieser Verbindung zu verurteilen. Es ist ein Wortspiel das in keinster Weise die Verbrechen der Nazizeit gutheißt oder sonstwas.... Finde also, das dein Rektor sich hart daneben benommen hat. Und heutzutage kann man das ganz schnell mal googeln und nachfragen obs tatsächlich illegal ist...

(Ich gehe mal davon aus, das wirklich nur das drauf stand was du sagtest und keine Runenzeichen oder dergleichen, bzw von Marken die evtl verboten sind)

Sofern es sich wirklich nur um die Beschriftung ohne irgendwelche Zeichen handelt ist daran nichts strafbar, Dein Schulleiter ist da auf dem Holzweg.

Das Wort "Wehrmacht" ist nicht verfassungswidrig, auch nicht wenn es irgendwo geschrieben steht. In Kombination mit diversen Schriftarten / Runen / Symbolen ist es jedoch verboten.

Da kommt mir eine Gegenfrage in den Sinn: wuerde die Lehrerschaft genauso handeln, wenn "ISIS" oder "Al Qaida" auf einem Kleidungsstueck stehen wuerde? Ich befuerchte, leider nicht.

In Deutschland wird man auch noch in 1000 Jahren gutheissen, fuer die Kriegsschuld aus dem Dritten Reich Reue zu zeigen. Linksradikale Bewegungen und islamistischer Terrorismus werden dagegen mit Samthandschuhen angefasst. Leider.

Sehe ich auch so.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Lehrer in den von dir beschriebenen Fällen ebenfalls reagieren würden.

@Monti55

Ich hoffe auch, aber davon gehe ich nicht automatisch aus. Die Toleranzschwelle der deutschen Vergangenheit ist wesentlich niedriger als die fuer linksgerichtete und islamistische verfassungswidrige Organe. Andere Staaten sind stolz auf das Heimatland, auch wenn die Vergangenheit nicht immer rosig war.

Für die Nazizeit Reue zu zeigen ist völlig richtig. Dafür verantwortlich gemacht zu werden obwohl die meisten damals noch flüssig waren ist es nicht. Ich glaube das ist das was dich eigentlich aufregt. Wenn Geschichte vergessen wird, wiederholt sie sich. Denk mal drüber nach, denn das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Glaube nicht das es verfassungswidrig ist... aber es hat einen faden Beigeschmack und dürfte nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
SS-Kaliert dann vermutlich ;)

Hehe