Syrische Botschaft Berlin Reisepass verlängern?

2 Antworten

Wenn sie eh nicht reisen kann, wozu braucht sie dann einen neuen Pass? Ist ja wie ein alte Mütterchen ohne Zähne das sich beschwert das es keine Nüsse  zu essen bekommt.

Ausserdem kann man nach 8 Jahren legalen Aufenhalts die deutsche Staatszugehörigkeit erlangen.

Man darf meiner Mutter doch nicht ihre Freizügigkeit nehmen, nur weil sie ihren Umständen zufolge nicht nach Berlin reisen kann!

Mal andersrum! Wenn sie nichtmal nach Berlin reisen kann, wozu braucht sie dann die Schengen/EU-weite Freizügigkeit!?

Und was kann die deutsche Behörde dafür, dass der syrische Staatsangehörige es nicht schafft, von seinem syrische Staat einen Pass ausgestellt zu bekommen? Darauf haben die keinerlei Einfluss.

1. es geht ums Prinzip. Meine Mutter lebt in Deutschland, hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und zu ihren Rechten zählt unter anderem die Freizügigkeit!

2. wer wirft der deutschen Behörde was vor?

Ich versuche lediglich eine Lücke zu finden, um diese zu nutzen.

@D4keka

1. Die gewährt Deutschland ihr doch. Nur andere Länder halt nicht, weil sie keinen Pass hat.

2. Du.

Es gibt keine Lücke - deine Mutter hat keinen gültigen Pass und einen neuen kann nur das Land ausstellen, dessen Staatsbürgerin sie ist.

@D4keka

Ohne Dir oder Deiner Mutter zu nahe treten zu wollen, aber

und zu ihren Rechten zählt unter anderem die Freizügigkeit!

wer Rechte in Anspruch nehmen möchte, muß auch Pflichten erfüllen. Das müssen auch wir deutschen Staatsbürger. Und das ist gelegentlich auch mit erheblichen Problemem verbunden.

Eventuell kann ein syrisches Konsulat Dir weiterhelfen? Eines ist in Bremen. Wäre das näher?

Eventuell läßt sich eine vorübergehende Pflege Deines Geschwisters in einem Krankenhaus oder einer anderen geeigneten Einrichtung organisieren?

Eventuell erfüllt Deine Mutter die Voraussetzungen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben?