Sunpass Florida - Maut zahlen, obwohl nicht gefahren?
Guten Tag,
wir erhielten vor einigen Wochen eine E-Mail von Sunpass. Darin stand, es wäre eine negative Balance von knapp 37$ auf dem Konto. Nach vielem hin und her, haben wir dann den Zugang zum Onlinekonto von Sunpass erhalten. Darin tatsächlich die 37$ als negative Balance.
Allerdings passen die Aufzeichnungen nicht zueinander. Mit dem Transponder (ein Aufkleber auf der Windschutzscheibe) wurde zu einem Zeitpunkt gefahren, zu dem wir lange nicht mehr in den Staaten waren. Teilweise sogar mehrere Monate nicht mehr.
Wir hatten uns den diesen Aufkleber (Transponder) damals gekauft und an unseren Mietwagen geklebt. Beim Mietwagen-Return fiel mir auf, das ich vergessen hatte, den Aufkleber zu entfernen. Ich wies aber die Frau bei der Autovermietung darauf hin, das sie diesen bitte entfernt, was auch kein Problem war (sagte sie).
Durch ein System-Update bekommen wir nun, fast 3 Jahre später, die E-Mail auf Nachzahlung. Es sind nur 37$, aber ich sehe es irgendwie nicht ein, dies zu bezahlen...
Meine Frage wäre nun, kann / können Sunpass bzw. US-Behörden mir bei der nächsten Einreise nach Florida eine dicke Rechnung für nichtbezahlte Mautgebühren stellen oder ist das, allein schon wegen der geringen höhe unrealistisch, hat jemand dazu Erfahrungen?
Danke vorab!
2 Antworten
Es ist schon vorgekommen, dass auch Europäern wegen nicht bezahlter Strafzettel oder Mautgebühren die Einreise verweigert wurde.
Das würde ich wegen 37 USD nicht riskieren.
Zahlen, ärgern, abhaken, beim nächsten Mal das Ding rausnehmen.
Das habe ich auch überlegt, aber wenn du auf https://www.floridaonlinetrafficschool.com/articles/toll-violations.aspx
nachliest, heißt es da
You will be issued a second document, which you must pay for, as well as being charged an additional $2.50 fee. Failure to pay this will result in more fees and gives the DHSMV authority to place a Registration Hold on your license's plate. It may also result in Uniform Traffic Citation, a notice which must be paid to the issuing company.
Es wird also eine offizielle Sache daraus. Ich würde es wirklich zahlen, auch wenn es ärgerlich ist.
Danke!
Du solltest vom Autovermieter die Abrechnung raussuchen, oder neu anfordern, um so zu beweisen, wie lange du das Fahrzeug überhaupt genutzt hast. Dieses lasse dem Sunpass-Kundendienst zukommen, sodass du beweist, dass diese Maut erst nach eurer Abreise aufgelaufen ist.
Auf Nachfrage bei Sunpass sagte man mir, das ich dafür Verantwortlich wäre, was mit dem Transponder passiert. Wenn ich ihn nicht abmontiere und jemand anderes damit fährt, wäre ich dafür Verantwortlich...
Da hat Sun Pass auch erstmal recht. Hol Dir einen Supervisor ans Telefon. First Level Support sind in der Regel minimum wage und folgen nur den Richtlinien, um ihren Job zu behalten. Dem Supervisor erklärst Du, dass es Dir extrem leid tut, dass Deine Unwissenheit als Tourist und das Vertrauen in eine solche Probleme bereitet. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass Dein Wohnsitz in Deutschland nur Kosten ohne Chance auf Erfolg für Sun Pass verursachen würde. Gern stellst Du ihm den Mietwagenvertrag zur Verfügung, damit er den Vorgang guten Gewissens schließen kann.
Passieren wird Dir sonst nichts. Sun Pass ist ein Unternehmen und Schulden dort haben keinen Einfluss auf zukünftige Aufenthalte.
Das ist die Frage. Ist es ein Strafzettel? Offiziell ist Sunpass ein privater Anbieter. Er pachtet Straßen vom Florida Turn Pike. Im Grunde kann er keine Strafzettel oder Bußgeld über staatliche Organe geltend machen...